Elsevier ist einer nationalen Vereinbarung mit Projekt DEAL verpflichtet

Elsevier setzt sich für eine nationale Vereinbarung mit dem Projekt DEAL ein und möchte eine nachhaltige Lösung zur Unterstützung der deutschen Forschung und ihrer Open-Access-Ambitionen finden.

Als Anbieter umfassender Information-Analytics-Lösungen, arbeiten wir eng mit der Forschungsgemeinschaft zusammen, um sicherzustellen, dass wir ihre Wunschvorstellungen erfassen und sie dabei unterstützen, Zielvorgaben inhaltlich, professionell und finanziell zufriedenstellend umzusetzen. Während Forschungseinrichtungen in einigen Ländern Open Access-Publikationen bevorzugen bei denen der Autor Publikationsgebühren bezahlt, präferieren Institutionen in anderen Ländern das Abonnement-Modell, welches kostenloses Publizieren ermöglicht und die Erstattung der Kosten vom Leser (oder seiner Institution) geleistet wird. Elsevier unterstützt beide Optionen und bietet seinen Nutzern beide wunschgemäß an. Was unsere deutschen Partner betrifft, so wissen wir, dass sie eine starke Präferenz für ein Open-Access-Modell haben.

So haben sich Projekt DEAL und Elsevier darauf verständigt, dass das sogenannte Publish-and-Read-Modell eine wichtige Rolle beim Übergang zu Open Access spielen kann. Wir waren uns auch einig, dass die Förderung des Übergangs zu diesem Model in Deutschland die Grundlage für die nationalen Verhandlungen zwischen Projekt DEAL und Elsevier bilden würde. Darüber hinaus waren wir uns einig, gemeinsam daran zu arbeiten, den Übergang zu Open Access in Deutschland deutlich zu beschleunigen. Trotz dieser Übereinstimmungen und Vereinbarungen und trotz eines attraktiven Angebots von Elsevier, konnten sich Projekt DEAL und Elsevier nicht auf eine Übergangslösung einigen, die den notwendigen zeitlichen Raum für den Abschluss eines nationalen Abkommens geschaffen hätte.

Einige deutsche Forschungseinrichtungen hatten sich entschlossen, ihre bestehenden Verträge mit Elsevier in Erwartung einer bevorstehenden Nationallizenz nicht zu verlängern. Nachdem Elsevier den Zugang für diese Institutionen in Erwartung auf Fortschritte bei den DEAL-Verhandlungen bisher aufrechterhalten hat, werden wir nun mit ihnen besprechen, welche Angebote sie von Elsevier in Zukunft beziehen wollen.

Wir bleiben offen für konstruktive Gespräche, um eine nachhaltige Lösung zur Unterstützung der deutschen Forschung zu finden.

• projekt deal