Mondelēz International: 1. Quartal zeigt positive Geschäftsentwicklung

Mondelēz International: 1. Quartal zeigt positive Geschäftsentwicklung

Letzte Woche sind die weltweiten Geschäftsergebnisse von Mondelēz International für das erste Quartal in 2020 erschienen.

Den aktuellen Herausforderungen im Kontext von COVID-19 trotzend, konnte Mondelēz International global ein starkes erstes Quartal mit einem deutlichen Zuwachs an Marktanteilen abschließen. Dies wäre ohne das große Engagement und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, insbesondere der Kollegen in den Werken und im Außendienst, nicht möglich gewesen. Die oberste Priorität hat zu jedem Zeitpunkt der Schutz der Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität für die Kunden und Konsumenten auf der ganzen Welt.

„Die Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen“, sagt Fridolin Frost, Managing Director für Deutschland und Österreich von Mondelēz International. „Dass wir unser Geschäft kontinuierlich fortführen und den Betrieb in unseren Werken aufrechterhalten konnten, bedeutet zwar einen enormen zusätzlichen Aufwand, hat aber für uns als systemrelevantes Unternehmen einen hohen Stellenwert und macht mich stolz. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die täglich dafür sorgen, dass die Lieferketten in der Krise nicht abreißen und unsere Konsumenten ihre Lieblingsprodukte im Einzelhandel vorfinden.“

Mit Blick auf die weltweiten Quartalsergebnisse ist insbesondere in Nordamerika und Europa im letzten Monat des ersten Quartals ein deutlicher Anstieg der Nachfrage nach Snacking-Produkten des Unternehmens erkennbar. „Snacking gibt unseren Konsumenten ein Stück Normalität zurück und ermöglicht ihnen eine kurze Auszeit in dieser herausfordernden Zeit“, erklärt Frost.

#StrongerTogether – Gemeinsam sind wir stärker! „Das zeigt sich ganz besonders in dieser globalen Ausnahmesituation: Wo jeder von uns einen Teil dazu beitragen kann, die Krise zu bewältigen“, ist Fridolin Frost überzeugt. Um den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, stellte Mondelēz International Milka Osterprodukte zur Verfügung. Insgesamt wurden über 40 Tonnen Milka Osterprodukte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn an das Rote Kreuz gespendet. Darüber hinaus unterstützt Mondelez auch weiterhin DIE TAFEL Deutschland e.V.

Die globalen Ergebnisse des ersten Quartals auf einen Blick:

• Das organische Nettoumsatzwachstum betrug 6,4 Prozent.
  • Der bereinigte Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,69 US-Dollar, ein Anstieg um 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Der Kapitalrückfluss an die Aktionäre lag bei etwa 1,1 Milliarden US-Dollar.

Weiterführende Informationen finden sich hier: https://www.mondelezinternational.com/News/2020_Q1_Earnings