Weltbienentag: Mondelez International engagiert sich für Bienenschutz

Weltbienentag: Mondelez International engagiert sich für Bienenschutz

Für Mondelēz International spielt das Thema „Schutz der Biodiversität“ eine große Rolle: Wir sind einer der größten Kekshersteller Europas und der Welt. Weizen ist die Hauptzutat unserer Kekse, deshalb möchten wir uns mit unserem Programm „Harmony“ für nachhaltigen Weizenanbau einsetzen. Aktuell werden bereits 65 Prozent des Weizens für unsere Gebäckmarken in Europa nachhaltig durch unser Harmony-Programm beschafft. Unser Ziel ist es bis 2022 den Weizen für alle unsere Keksfabriken in der EU zu 100 Prozent von Landwirten zu beziehen, die nachhaltig nach den Standards des Programms anbauen. Nähere Informationen zu den Standards, die zum Beispiel den Verzicht auf Pestizide und Dünger fördern unter: https://harmony.info/de-de#verpflichtungen.

Schon heute nehmen über 2.000 Landwirte am Programm teil und liefern den Weizen für unsere Produkte. Unter anderem kümmert sich das Harmony-Programm auch um die Erhaltung der lokalen Biodiversität: In Europa konnte das Programm bis heute schon 1000 ha Land für Blumen und Hecken bereit stellen, die bestäubenden Tieren wie Bienen das ganze Jahr über Nektar liefern. Aktuell können dort bereits 16,9 Millionen Bienen und über 30 Arten von Schmetterlingen gezählt werden.

Im Rahmen von „Harmony“ unterstützt Mondelez International auch lokale Initiativen dabei, die Artenvielfalt zu erhalten und die Bienen zu schützen. In Bremen machen wir dies mit Unterstützung unseres Kooperationspartners SV Werder Bremen im Rahmen eines „Honigprojekts“. Bereits seit 2018 setzt sich der grün-weiße Kids-Club von Werder aktiv gegen das Bienensterben ein. In der Pauliner Marsch produzieren Bienenstöcke Honig, auch für Werders Bundesliga-Team. Immer wieder besuchen die Kids Königin BEEzarro und lernen Wissenswertes über die Bienen. Wir unterstützen den Kids-Club bei seinen Aktivitäten seit vielen Jahren.

Darüber hinaus sind wir seit 2019 Partner des Projekts „Blühfläche“ in Bremen. Um dem Artensterben zu begegnen, werden im Rahmen des Projektes Patenschaften für Ackerflächen vergeben, auf denen Wildblumen und -kräuter gedeihen. So wird sichergestellt, dass Bienen ausreichend Nektar und Pollen finden. Mehr Infos zum Projekt Blühfläche unter: https://blühfläche.de

Weitere Informationen über unsere Nachhaltigkeitsengagement sind im Mondelez International Snacking Made Right Report zu finden, der jüngst erschienen ist und unsere weltweiten Fortschritte beim Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele dokumentiert (LINK).