Mondelēz International bringt SnackFutures Innovation Hub nach Deutschland

Mondelēz International bringt SnackFutures Innovation Hub nach Deutschland

Bremen, 1. April 2020 – Mondelēz International hat heute den Start des SnackFutures Innovation Hubs in Deutschland bekannt gegeben. SnackFutures verfolgt das Ziel, innovative Snacking-Lösungen und Geschäftsmodelle, die außerhalb des Kerngeschäfts des Unternehmens liegen, zu entwickeln. Nachdem SnackFutures im vergangenen Jahr erfolgreich in den USA und Australien gestartet ist, folgt mit Deutschland nun der Rollout in Europa.

Die Idee von SnackFutures steht im Einklang mit dem Unternehmenszweck von Mondelēz International Konsumenten dabei zu unterstützen, richtig zu snacken. Das heißt, den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, anzubieten. Die Fokusbereiche von SnackFutures sind Well-being (Snacks und Zutaten für das Wohlbefinden), Premium (hochwertige Snacks und Zutaten) sowie digitale Plattformen und Fähigkeiten. Mondelēz International strebt bis 2022 für SnackFutures einen Beitrag von 100 Millionen US-Dollar zum globalen Umsatzwachstum an.

„Ein Schlüsselelement unserer Wachstumsstrategie besteht darin, unsere Konsumenten mit innovativen, zukunftsfähigen Snacking-Lösungen zu begeistern", erklärt Fridolin Frost, Managing Direktor für Deutschland und Österreich von Mondelēz International. „SnackFutures ist ein wichtiger, ergänzender Baustein dieser Strategie und beeinflusst zudem unsere Unternehmenskultur sehr positiv. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und innovativen Start-Ups entstehen so neue Impulse für agilere Denk und Verhaltensweisen.“

SnackFutures fokussiert sich auf drei strategischen Kernbereiche:

- Entwicklung innovativer Unternehmen und Marken in neuen Kategorien und Märkten

- Inkubation oder Neupositionierung bestehender kleiner Marken

- Minderheitsbeteiligungen an Start-up-Unternehmen

Erste Beispiele sind die in den USA neu entstandene Marke CAPAO (Produkte, die aus der Kakaofrucht hergestellt werden | https://capaofruit.com/) sowie die Minderheitenbeteiligung am Start-up Uplift (einem Hersteller von präbiotischen Lebensmitteln | https://upliftfood.com/). Beide Produkte bedienen die wachsende Nachfrage von Konsumenten nach ausgewogenen Snacking-Produkten.

„Die Kollaboration mit starken Partnern ist ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit bei SnackFutures. Durch die so geschaffenen Synergien und gebündelten Kompetenzen können wir neue, innovative Snacking-Lösungen entwickeln, die uns gemeinsam neue Wachstumsfelder erschließen“, so Kai Thornagel, Manager Digital Sales & E-Commerce, der das SnackFutures Hub in Deutschland leitet.

Weitere Informationen zu SnackFutures gibt es unter www.snackfutures.com.

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 26 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, Toblerone und Trident. Mit der Strategie „Snacking made Right“ bietet das Unternehmen Konsumenten für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™“-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelēz International durchgeführt hat. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.stateofsnacking.com/

Mondelēz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/MDLZ. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany