Fehmarnbelt Days 2016 in Hamburg: Positive Resonanz auf die Teilnahme von Scandlines

Scandlines nahm dieses Jahr zum ersten Mal an den Fehmarnbelt Days teil. Die Veranstaltung fand vom 20. bis 22. September in Hamburg statt. Unter dem Motto „Wirtschaft und Wissenschaft“ zeigten die zahlreichen Besucher dabei großes Interesse an der Geschichte und grünen Zukunftsvision der traditionsreichen Reederei.

2012 wurden die Fehmarnbelt Days in Lübeck abgehalten, 2014 in Kopenhagen – dieses Jahr trafen sich Experten aus Politik und Wirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit auf dem Gelände der HafenCity Universität in Hamburg. Hier wurden Erfahrungen und Ideen ausgetauscht, wie die Zusammenarbeit der gesamten deutsch-skandinavischen Grenzregion weiter gestärkt werden kann.

Scandlines ist bereits seit 1963 auf dem Fehmarnbelt vertreten. Nun stellte sich die Reederei zum ersten Mal auf den Fehmarnbelt Days vor, um über ihre Erfahrungen sowie ihre grüne Zukunftsvision von emissionsfreien Fähren zu berichten.

An Scandlines’ Stand, der den Besuchern das Gefühl vermittelte, sich an Bord einer Fähre zu befinden, erhielten Interessierte Einblicke in Scandlines’ Reise von traditionellen dieselelektrischen Fähren über Hybridfähren bis hin zu Zero Emission Fähren. Scandlines’ Hybridfähren kombinieren traditionellen Dieselantrieb mit elektrischem Batterieantrieb. Die Reederei wird in der kommenden Zeit voraussichtlich weitere Investitionen in Höhe von 50-60 MEUR vornehmen, um in wenigen Jahren zu 100 Prozent batteriebetrieben fahren und damit die CO2-Emssionen auf nahezu 0 reduzieren zu können.

Nicht nur Scandlines’ klare und umweltfreundliche Zukunftspläne stießen auf großen Zuspruch, auch waren viele der Besucher überzeugt davon, dass der Fährbetrieb auf Puttgarden-Rødby auch nach der Fertigstellung der festen Fehmarnbeltquerung weiterhin von Relevanz sein wird – insbesondere für Urlaubsreisende, die ihre Ferien mit einem maritimen Erlebnis beginnen wollen oder aber auch für Lkw-Fahrer, welche die Überfahrtszeit für eine Pause nutzen können. In angeregten Gesprächen erfuhr Scandlines viel über die Wünsche und Meinungen der eigenen Kunden: Als der wichtigste Arbeitgeber der Region ist Scandlines tief in der Gemeinschaft und Geschäftswelt verwurzelt und wird auch in Zukunft die Fehmarnbelt-Region im übertragenen Sinne zusammenhalten.

Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.

Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.

Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2015 insgesamt 15  Millionen Passagiere, 3,3 Millionen Pkw, 900.000 Frachteinheiten sowie 65.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.