Das sind die innovativsten Unternehmen in Deutschland

Das sind die innovativsten Unternehmen in Deutschland

Führungskräfte bewerten 2.679 Hersteller, Händler und Dienstleister aus 244 Branchen

Immer wieder neu: So lautet das Motto von Wissenschaft und Wirtschaft, wenn es um das Thema Innovation geht. Wer hierbei zu starr denkt, bleibt im Wettbewerb auf der Strecke, denn vor allem in Zeiten der Digitalisierung geht es um Dynamik und Neuheit. Unternehmen, die Innovation vorantreiben wollen, brauchen deshalb eine zeitgemäße Managementkultur als Voraussetzung für moderne Strukturen und kreative Leistungserstellungsprozesse. Dies spiegelt zumeist die Innovationsfähigkeit wider – doch bei welchen Unternehmen wirkt das Potenzial spürbar nach innen und außen? Dieser Frage ist das Analysehaus ServiceValue in Kooperation mit dem führenden Informationssender WELT nachgegangen. Für die Untersuchung wurden rund 280.000 Führungskräfte-Urteile zur Innovationskraft deutscher Unternehmen eingeholt.

Fällt es auch nicht leicht, konkret zu bestimmen, was genau eine Innovation ist oder ob ein Unternehmen tatsächlich vermag, echte Innovationen durchzuführen, so kann doch vorausgesetzt werden, dass Personen, die Verbraucher und zugleich Beteiligte der Wirtschaft sind, aufgrund ihres „doppelten“ Hintergrundwissens und Erfahrungen eine Vorstellung davon haben, welchen Unternehmen eine erhöhte Innovationskraft am Markt wie auch intern zugeschrieben werden kann und welchen nicht. Insofern wurden ausschließlich Führungskräfte (ab Gruppenleiter/in) zur Befragung eingeladen. Bewertet wurden insgesamt 244 Branchen mit jeweils maximal 20 Unternehmen. Um eine hinreichende Inzidenz zu gewährleisten, wurden die nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen ausgewählt. Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

Auswertung

Für jedes Unternehmen wurde über eine fünfstufige Zustimmungs-Skala von „trifft voll und ganz zu“ (1) bis „trifft nicht zu“ (5) der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „sehr hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „höchste Innovationskraft“ und gilt als Nr. 1 der Branche.

Innovationskraft nachgewiesen

Die Untersuchung identifiziert auf Basis der Führungskräfte-Urteile insgesamt 1.292 Unternehmen als Preisträger für ihre „Innovationskraft“. Eine besonders hohe Zustimmung zeigt sich beispielsweise bei den Unternehmen Samsung, Teufel und Alfred Ritter. Die folgende Tabelle ist ein Auszug und führt nur die 15 besten Nr. 1 Unternehmen auf, die wie 229 andere Unternehmen das Prädikat „Höchste Innovationskraft“ aufweisen.

Branche / Nr. 1

Elektronikhersteller -- Samsung
Audiohersteller -- Teufel
Süßwarenindustrie -- Alfred Ritter
TK-Hersteller -- Frosta
Kamerahersteller -- Canon
Haushaltsgroßgerätehersteller -- Miele
Elektrotechnik -- Siemens
Porzellanhersteller -- Villeroy & Boch
Optoelektronik -- Zeiss
Versandhandel Vollsortiment -- amazon
Softwarehersteller -- Microsoft
Drogerien -- dm-drogerie markt
Haushaltswarenhersteller -- WMF
Sanitärtechnik -- Hansgrohe
Airports -- Flughafen Frankfurt (FRA)

„Das Thema Innovation fordert auch von kleineren und mittelständischen Unternehmen stärkere Investitionen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „denn, wenn es ihnen nicht gelingt, sich den Wettbewerbsbedingungen des globalen Fortschritts anzupassen, ist die Existenz des Unternehmens schnell gefährdet.“

Hintergrundinformationen

Die Auszeichnung als „WELT-Preisträger Unternehmensführung“ mit der Ausrichtung Innovationskraft erfolgt allein über Führungskräfte-Urteile. Die Befragung erfolgt in Kooperation mit dem Informationssender WELT. Dabei werden von 2.679 untersuchten Unternehmen insgesamt 1.292 mit dem Prädikat „höchste“, „sehr hohe“ oder „hohe“ Innovationskraft ausgewiesen. Das komplette Ranking finden Sie unter: Deutschlands innovativste Unternehmen

Pressekontakt: