Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung

Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung

Branchenübergreifende Ehrung ausgezeichneter Unternehmen

Erstmals hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT Deutschlands Marken-, Preis- und Produkt-Champions gekürt. Entscheidungskriterium ist die Kundenbegeisterung, wie bereits bei den Service-Champions, die jährlich über Deutschlands größtem Service-Ranking ermittelt werden. Im Nachgang zu den ergänzenden Rankings zur Kundenbegeisterung wurden ausgezeichnete Unternehmen am vergangenen Donnerstagabend zu einem Gala-Abend nach Köln geladen und im Hyatt Regency geehrt.

Kundenbegeisterungsstudien zu Marke, Preis und Produkt

Die Rankings zu den Marken-, Preis- und Produkt-Champions basieren rein auf Kundenbefragungen. Die Ergebnisse zu einzelnen Unternehmen werden jeweils auf einer Prozentskala als spezifischer Kundenbegeisterungsscore erfasst. Ausgewiesen werden dann auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen Score. Insgesamt wurden knapp zwei Millionen Kundenstimmen eingeholt.

Bei den Marken-Champions wurde das Erscheinungsbild und der Markenauftritt von 1.885 Unternehmen aus 193 Branchen untersucht. Die jeweilige Begeisterungsstärke einer Marke wird über den „Brand Fascination Score“ (BFS) definiert. Bei den Preis-Champions wurde die Preisgestaltung von Unternehmen fokussiert. Der Vergleich umfasst 1.425 Unternehmen aus 153 Branchen. Dabei wird die Preisbegeisterung für ein Unternehmen über den „Price Structuring Score“ (PSS) erfasst. Als weiteres Merkmal wurde anhand der Produkt-Champions die Produktqualität von 1.145 Unternehmen aus 110 Branchen untersucht. Die Produktbegeisterung für ein Unternehmen wird über den „Product Benefit Score“ (PBS) bestimmt.

Preisverleihung

Im Rahmen des Gala-Abends ehrte ServiceValue Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Ergebnis aufweisen und somit aus Kundensicht zu den Champions in der Kundenbegeisterung gehören. Den ausgezeichneten Unternehmen wurde im feierlichen Rahmen eine Urkunde mit dem entsprechenden Gütesiegel überreicht. Die anwesenden Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wurden auf dem Gala-Abend in folgenden Kategorien ausgezeichnet:

• BLOCK HOUSE – Marke, Preis, Produkt
  • Booking.com – Marke, Preis
  • GYMONDO – Preis
  • Hugendubel – Marke
  • Ibis – Preis
  • lavera – Marke, Produkt
  • Mercure – Marke
  • neuwagen24.de – Preis
  • NORDSEE – Marke, Preis, Produkt
  • reifen.com – Preis
  • SEGMÜLLER – Marke, Preis
  • STRATO – Marke, Preis
  • Techniker – Marke
  • TUI Cruises – Marke, Produkt
  • verivox – Marke, Preis
  • whiskas – Marke, Produkt

„Mit zufriedenen Kunden kann man, muss man aber nicht weit kommen“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt: „sind die Kunden hingegen begeistert, so ist der Erfolg garantiert.“

Weitere Informationen zu Deutschlands größten Kundenbegeisterungs-Rankings über: www.kundenbegeisterung.servicevalue.de

www.ServiceValue.de