Über 470 Unternehmen von Familien bewertet

Über 470 Unternehmen von Familien bewertet

Deutschlands größtes Ranking zur Familienfreundlichkeit

Familien sind eine ganz besondere Zielgruppe mit vielfältigen Wünschen und hoher Heterogenität – sowohl zwischen unterschiedlichen Familien wie auch innerhalb einer und derselben Familie. Diese Zielgruppe erfolgreich zu bedienen, ist also kein einfaches Unterfangen, bei gutem Gelingen jedoch ein sehr lohnendes, denn mit großer Familienfreundlichkeit erreicht man nicht nur einen einzelnen Kunden, sondern mindestens zwei, drei oder noch mehr, die zudem alle in unterschiedliche Netzwerke eingebunden sind, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden. Welche Unternehmen besonders familienorientiert aufgestellt sind, zeigt Deutschlands größtes Ranking zur Familienfreundlichkeit aus Kundensicht. Die besten sind dieses Jahr ZOOM Erlebniswelt, Erlebnis Zoo Hannover, Movie Park Germany, Europa-Park und Zoo Leipzig.

Dies zeigt die aktuelle Untersuchung für 477 Unternehmen aus 64 Branchen. Die Basis sind knapp 50.000 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Die Familien selbst haben bewertet, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Initiiert wird die jährlich durchgeführte, deutschlandweite Befragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG sowie unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Der speziell entwickelte „Family Experience Score“ (FES) verdichtet acht Leistungsmerkmale zu einem Gesamtwert für die Familienfreundlichkeit auf einer Skala von 0 bis 100.

Branchen mit Familiensinn

Im Branchenvergleich stehen die Zoos, Freizeitparks, Indoor-Spielplätze, Themenparks, Ferienparks, Cluburlaub-Anbieter und Erlebnismuseen mit einem durchschnittlichen FES von jeweils von 76 oder mehr an der Spitze. Hingegen befinden sich Baumärkte, Mobilfunkshops, ÖPNV-Betriebe sowie Shops für Haushalt und Geschenke mit über 20 Indexpunkten Abstand am unteren Ende der Branchen-Skala.

Die Top 10 Branchen

Branchenmittelwert (FES) / Branche / Branchengewinner

83,3 -- Zoos -- ZOOM Erlebniswelt
81,5 -- Freizeitparks -- Movie Park Germany
78,9 -- Indoor-Spielplätze -- Pippolino
78,9 -- Themenparks -- Ravensburger Spieleland
77,9 -- Ferienparks -- Landal GreenParks
76,6 -- Cluburlaub -- ALDIANA Club
76,3 -- Erlebnismuseen -- Dynamikum Pirmasens
75,7 -- Kinderspielzeug und -bekleidung -- myToys
75,3 -- Baby- und Kleinkindausstattung -- babywalz
75,0 -- Erlebnisbäder -- Badeparadies Schwarzwald

Gegenüber dem Vorjahr konnten sich insbesondere Toyota, Thalia, Wüstenrot Bausparkasse, Outletcity Metzingen sowie Vodafone in ihrem FES verbessern, womit sie zugleich innerhalb ihrer Branche dieses Jahr ganz vorne liegen. Neueinsteiger in diesem Jahr sind H-Hotels, AVIE Apotheke, Badeparadies Schwarzwald, SWISS, Kress Modezentrum und Tank & Rast, die sich zugleich den Branchensieg sicherten.

Familienfreundlichste Unternehmen

Von allen untersuchten Unternehmen weisen beispielsweise ZOOM Erlebniswelt, Erlebnis Zoo Hannover, Movie Park Germany, Europa-Park und Zoo Leipzig aber auch Ravensburger Spieleland und Wilhelma Stuttgart jeweils einen FES von über 84 auf. Unter allen Branchengewinnern überzeugen des Weiteren AIDA Cruises, Pippolino, myToys, Landal GreenParks oder ALDIANA Club mit viel Familiensinn.

„Egal ob beim Urlaub oder einer gemeinsamen Anschaffung – Familien kommen meist um eine genaue Planung nicht herum und müssen sich deshalb vor allem auf den Anbieter oder Vertragspartner verlassen können“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „eine ungeahnte Planänderung ist für die meisten Familien nur schwer umsetzbar und kann für das Unternehmen den Verlust als Kunden bedeuten.“

Nähere Informationen zur Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2018“ sowie die vollständigen Branchen-Rankings sind über die ServiceValue GmbH erhältlich und unter www.servicevalue.de/familie einzusehen.

Pressekontakt: