Welche Lebensversicherer überzeugen den Kunden?

Welche Lebensversicherer überzeugen den Kunden?

15 Produktgeber mit überdurchschnittlicher Bewertung

Langsam, aber sicher weitet sich die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche aus. Doch sind nicht alle Versicherungssparten gleich gut für die digitale Kundennähe gerüstet. So fällt es Verbrauchern vor allem bei der Lebensversicherung schwer, die passende Police online abzuschließen. Dabei haben die Versicherten gerade bei ihrer Altersvorsorge einen grundsätzlichen und hohen Zusatzbedarf. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat die Analysegesellschaft ServiceValue in einer großangelegten Vergleichsstudie untersucht. Die drei Topplatzierten sind CosmosDirekt, WWK Lebensversicherung und Hannoversche.

Dies zeigt der im fünften Jahr durchgeführte „ServiceAtlas Lebensversicherer 2019“, der 24 nach Beitragseinnahmen große Anbieter auf den Prüfstand stellt. Für die Benchmarkstudie wurden 2.259 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen eingeholt.

Die kundenorientiertesten Lebensversicherer

Im Gesamtergebnis über alle Qualitätsdimensionen führt CosmosDirekt erneut das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung erhalten WWK Lebensversicherung, Hannoversche, Neue Leben, Volkswohl Bund, AXA, Swiss Life und AachenMünchener. Darüber hinaus weisen sieben weitere Gesellschaften eine überdurchschnittliche, „gute“ Bewertung auf.

Rang / Anbieter / Bewertung

22. ERGO -
23. Nürnberger -
24. Zurich Deutscher Herold

*Anbieter ist zugleich Einzelsieger in mindestens einer der vier untersuchten Qualitätsdimensionen.

Der Gesamtsieger CosmosDirekt erzielt den Spitzenplatz in der Einzelkategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kundenberatung“ führt AachenMünchener das Einzelranking an und beim „Kundenservice“ liegt Neue Leben ganz vorn. Die Hannoversche holt sich hingegen den Einzelsieg bei „Produkte“.

Produkte und Preis-Leistung entscheidend

Die Qualitätsdimension „Produkte“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Produktqualität“, „Flexibilität und Passgenauigkeit der Produkte“ und das namentlich gleiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchsten Kundenbindungswerte. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt hingegen die Kategorie „Kundenberatung“ ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“. Das meiste Lob erhalten die Versicherer hier bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“. Weniger positiv werden aus Kundensicht wie im Vorjahr die Leistungsmerkmale „Regelmäßige Informationen“ sowie die „Kostentransparenz“ bewertet.

„Lebensversicherer sind gut beraten, durch einfache und transparente Produktgestaltung und Produktabgrenzung weitere Unsicherheiten beim Verbraucher zu vermeiden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „Lösungen, die sowohl den Online- wie auch den Offline-Kunden überzeugen, haben Potenzial, auch nach wie vor im Bereich der Lebensversicherungen.“

Die 177-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 24 größten Lebensversicherern.

Pressekontakt: