Welche Unternehmen schaffen Mehrwert für Kunden?

Welche Unternehmen schaffen Mehrwert für Kunden?

Unternehmen/Marken aus 46 Branchen aus Kundensicht bewertet

Kunden sollte es gefallen, wenn über die Kernleistung des Produktes hinaus mit dem Kauf oder der Inanspruchnahme weitere Mehrwerte anfallen, sie also für ihr Geld mehr erhalten als gedacht. Unternehmen, die ihren Kunden einen spürbaren Mehrwert bieten, heben sich wiederum langfristig von ihren Marktbegleitern ab. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY erstmalig eine breit angelegte Untersuchung zum Thema „MehrWert für Kunden“ durchgeführt. Aus Kundensicht zeigen beispielsweise Produkte und Leistungen von Visa, PAYBACK, Paypal oder ADAC Versicherungen, HUK-Coburg, Check24 einen spürbaren Mehrwert auf.

Für die Untersuchung von ServiceValue, in Kooperation mit FOCUS-MONEY, wurden 951 Unternehmen/Marken aus 46 Branchen/Kategorien anhand von 196.662 Verbraucherstimmen auf ihren Mehrwert hin bewertet. Nach Definition kann ein Mehrwert dabei durch das Produkt oder die angebotene Dienstlei­stung an sich, durch den gesamten Prozess rund um das Produkt, durch die am Verkauf beteiligten Personen oder durch den für den Kunden entstehenden Profit entstehen. Es geht immer um einen konkreten Zusatznutzen, der dem Kunden dient.

Rankings

Die Grundlage der Rankings bildet der erhobene Mehr-Wert-Index (MWI). Jedem Anbieter wird der individuelle MWI je Produkt-/Leistungskategorie zugewiesen. Der Unternehmens-MWI wird aus dem indizierten Mittelwert aller Antworten ermittelt. Für jede Branche wird der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt. Produkte/Leistungen von Anbietern, die über dem Branchendurchschnitt liegen, werden mit „Hoher MehrWert“ gekennzeichnet. Produkte/Leistungen von Anbietern, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Hoher MehrWert“ gekennzeichneten Gruppe liegen, erhalten die Bewertung „Sehr hoher MehrWert“.

Aus den 46 Branchen/Kategorien sind im Folgenden Anbieter aufgeführt, die im Vergleich mit ihren Marktteilnehmern am besten abschneiden und selbst branchenübergreifend noch einen überdurchschnittlichen MWI aufweisen:

Unternehmen/Marke -- Branche/Kategorie

Telekom -- Mobilfunk-Anbieter
Wüstenrot Baufinanzierung -- Baufinanzierung
groupon.de -- Couponanbieter

„Die hohe Kunst in der Produktkonfiguration ist die Schaffung von Zusatznutzen,“ sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt an, „ohne, dass diese Mehrwertbildung zulasten der Preisbereitschaft der Kunden angeboten wird.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „MehrWert für Kunden“ erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit FOCUS-MONEY. Die kompletten Rankings zu allen 46 Branchen/Kategorien finden Sie HIER.

Pressekontakt: