Visa Europe: Umsatz in Europa um 25 Prozent gestiegen –  6,9 Mrd. Euro in Österreich mit Visa Karten bezahlt

Visa Europe: Umsatz in Europa um 25 Prozent gestiegen – 6,9 Mrd. Euro in Österreich mit Visa Karten bezahlt

• Europaweiter Jahresumsatz auf über 2,3 Milliarden Euro gestiegen
  • Über 520 Millionen Visa Karten in Europa
  • 8,4 Prozent mehr Ausgaben mit Visa in Österreich
  • Über 2 Milliarden Euro im E-Commerce in Österreich mit Visa bezahlt

Wien / Frankfurt am Main, 27. Jänner 2016: Im vergangenem Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juni 2015) stieg der europaweite Jahresumsatz von Visa Europe um 25 Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro. Ein wesentliches Asset von Visa ist die globale Akzeptanz, die sich in rund 522 Millionen Visa Karten im gesamteuropäischen Raum widerspiegelt. Zahlen mit Visa ist nicht nur schnell und bequem sondern auch sicher. Diese Kernzahlen des letzten Geschäftsjahres wurden im Rahmen der heutigen Österreich Jahrespressekonferenz von Visa Europe in Wien präsentiert.

„2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Visa in Europa. Im letzten Geschäftsjahr haben wir eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent erzielt, das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Die Basis unseres Erfolgs liegt in der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden, die wir in Zukunft noch weiter vertiefen und ausbauen wollen“ sagt Albrecht Kiel, Managing Director für Zentraleuropa von Visa Europe.

8,4 Prozent mehr Ausgaben mit der Visa Karte in Österreich

Die Österreicherinnen und Österreicher haben auch im vergangenen Geschäftsjahr vermehrt mit der Visa Karte bezahlt. Visa Europe verzeichnet in Österreich Gesamtausgaben mit Karte der Kundinnen und Kunden von etwa 6,9 Milliarden Euro, das ist ein Plus von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Österreich sind insgesamt rund 1,8 Millionen Visa Karten im Umlauf. Die point of sale Transaktionen, also die Zahlungen direkt an der Verkaufsstelle, stiegen um etwa 11 Prozent auf über 72,5 Millionen. „In Österreich erledigen die Konsumentinnen und Konsumenten immer öfters die Einkäufe des täglichen Lebens mit der Visa Karte. Durchschnittlich 41 Transaktionen wurden jährlich von den Inhaberinnen und Inhabern einer Visa Karte durchgeführt“, so Kurt Tojner, Country Manager für Österreich. Im Bereich E-Commerce bezahlten die Österreicherinnen und Österreicher mit der Visa Karte durchschnittlich 75 Euro pro Einkauf und jährlich gesamt rund 28 Millionen Mal.

Kontaktlos-Technologie und Tokenisation – sicher, schnell und bequem bezahlen

Die Kontaktlos-Technologie stand im vergangenen Geschäftsjahr im Mittelpunkt von Visa Europe in Österreich. Die Konsumentinnen und Konsumenten bezahlen immer häufiger mittels Visa Kontaktloskarte. Bereits 75 Prozent aller Einkäufe mit Visa Karten unter 25 Euro wurden mit Kontaktlostechnologie bezahlt. Visa Europe verzeichnete diesbezüglich monatlich rund 40.000 Transaktionen in Österreich. Bereits über 830.000 (mehr als 45% aller ausgestellten Visa Karten) sind mit der NFC (near field communication) Technologie, die das Bezahlen mit dieser Kontaktlos-Funktion ermöglicht, ausgestattet.

„Mehr als ein Drittel aller Kassenterminals in Österreich, rund 41.000, sind für das kontaktlose Bezahlen aktiviert. Bis 2019 wird der flächendeckende Rollout abgeschlossen sein“, sagt Tojner und fährt fort: „durch Tokenisation wird das Bezahlen mit Karte in Zukunft noch sicherer gemacht wird. Dieser Service verhindert, dass die Karteninformationen bei Transaktionen übermittelt werden. Die Informationen werden durch einen Platzhalter, der sogenannte Token, ersetzt. Tokenisation funktioniert nach dem Prinzip: Wir machen den Safe nicht sicherer, sondern den Inhalt weniger wertvoll.“

Fotocredit: Richard Tanzer

Visa Europe ist ein Zahlungsmitteltechnologieunternehmen, das sich im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken, Sparkassen und anderen Zahlungsdienstleistern aus 38 Ländern befindet.

Visa Europe befindet sich im Herzen des Zahlungsmittelsystems und bietet Dienstleistungen und Infrastrukturen, welche es Millionen von europäischen Konsumenten, Unternehmen und Regierungen ermöglichen elektronische Zahlungen zu tätigen. Die Mitglieder von Visa sind für die Ausgabe der Karten, Registrierung der Einzelhändler, sowie für Kartenbesitzer- und Händlergebühren verantwortlich. Zudem ist Visa Europe mit jährlich 18 Milliarden verarbeiteten Transaktionen und 1.622 Transaktionen pro Sekunde zu Spitzenzeiten Europas größtes Transaktionsverarbeitungsunternehmen.

In Europa existieren mehr als 500 Millionen Visa Karten. Je 6 €, die in Europa ausgegeben werden, wird 1 € über eine Visa Karte abgerechnet. Die Summe der über Visa Karten abgerechneten Ausgaben liegt bei über 2 Billionen € jährlich, wobei 1,5 Billionen € direkt an der Kassa ausgegeben werden.

Visa Europe ist ein unabhängiges Unternehmen und besitzt eine exklusive, unwiderrufliche, sowie unbefristete Lizenz die Visa-Marke in Europe zu verwenden. Visa Europe und Visa Inc. arbeiten partnerschaftlich zusammen, um das Bezahlen mit Visa in mehr als 200 Ländern und Regionen rund um den Globus zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden sie auf www.visaeurope.com und @VisaEuropeNews

Franz Ramerstorfer

Pressekontakt Senior Consultant +43 1 877 55 43 - 43

Visa Inc.