Die ersten beiden Mitglieder des neuen Patientenbeirates von Four 20 Pharma: Vincent Kühne (links) und Manuel Raff.

Pressemitteilung -

Das Vertrauen in Medizinalcannabis weiter stärken: Four 20 Pharma gründet Patientenbeirat

Essen/Paderborn, 21. September 2023 — Die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranbringen, den Cannabispatient:innen die optimale Versorgung möglich machen – diese beiden und weitere wichtige Aspekte nimmt das Medizinalcannabis-Unternehmen Four 20 Pharma nun durch die Gründung eines Patientenbeirates verstärkt in den Fokus. Die ersten Mitglieder sind Content Creator Vincent Kühne und Blogger Manuel Raff, die ihre Erfahrungen aus der Perspektive unterschiedlicher Krankheitsbilder einbringen werden. Four 20 Pharma sucht darüber hinaus aktuell weitere interessierte Patient:innen, die sich für den Einsatz von Medizinalcannabis engagieren möchten.

Die Four 20 Pharma GmbH, führender Hersteller von Medizinalcannabis in Europa, geht den nächsten großen Schritt, um noch mehr Patient:innen, Ärzt:innen und Apotheker:innen über das Thema Medizinalcannabis in der Schmerztherapie aufklären zu können: Das stark wachsende Unternehmen aus Paderborn hat einen Patientenbeirat gegründet, der künftig als wichtiges Bindeglied zwischen Patient:innen, medizinischem Fachpersonal und den rund 60 Four 20 Pharma-Mitarbeiter:innen agieren wird.

Bis zu acht Mitglieder sind geplant
Im Mittelpunkt der Arbeit des Patientenbeirates, der mittelfristig bis zu acht Mitglieder umfassen soll, steht die bestmögliche medizinische Versorgung von Patient:innen. Dazu bringen die Mitglieder ihre persönlichen Erfahrungen in individuellen Krankheitsbildern in die Arbeit des Unternehmens ein und vertreten dieses und das Thema insgesamt nach außen. Gemeinsames Ziel ist es, so die aktuelle Relevanz von Medizinalcannabis in Deutschland umfassend zu verbessern und die Lebensqualität aller Betroffenen zu steigern.

„Der direkte, offene und permanente Austausch mit dem Patientenbeirat wird das gesamte Unternehmen noch weiter nach vorne bringen – aber vor allem Cannabispatient:innen noch mehr Gehör verschaffen und dazu beitragen, mehr und bessere Therapiemöglichkeiten zu etablieren“, sagt Thomas Schatton, Gründer und CEO von Four 20 Pharma. „Es ist daher unerlässlich, dass wir die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist, weiter vorantreiben. Ich bin stolz und freue mich, dass unser neuer Patientenbeirat nun die Arbeit aufnimmt.“

Krankheitsbilder ADHS und Morbus Crohn
Vincent Kühne und Manuel Raff sind die ersten beiden Mitglieder des Patientenbeirates. Kühne, 40, aus Braunschweig, ist aufgrund einer ADHS-Symptomatik, die bei ihm bereits in der Kindheit diagnostiziert wurde, seit 2017 Cannabispatient. Er ist in den sozialen Medien als erfahrener Content Creator und Educator sehr aktiv zum Thema Medizinalcannabis. Raff, 28, aus Renningen bei Stuttgart, leidet seit 13 Jahren unter Morbus Crohn und hat erstmals vor drei Jahren sehr positive Erfahrungen mit der Einnahme von Medizinalcannabis gemacht. Als Blogger berichtet er über seine Fortschritte im Umgang mit der Darmerkrankung und die großen Erfolge von Medizinalcannabis in seiner Therapie.

Damit der Patientenbeirat möglichst schnell weitere wirksame Impulse erzeugen kann, sucht Four 20 Pharma neue, motivierte Personen, die Cannabis im Rahmen ihrer Therapie anwenden und sich für eine aktive Teilnahme am neuen Beirat interessieren. Zusammen mit Four 20 Pharma können sie künftig einiges bewirken: Sie unterstützen potenzielle Patient:innen mit demselben oder einem ähnlichen Krankheitsbild, sorgen mit dafür, dass diese die entsprechende Hilfe in der Therapie bekommen können und sie gestalten mit ihren Erfahrungen die Aufklärung von medizinischem Fachpersonal. Ziel ist es, dass das Vertrauen in Medizinalcannabis als Therapieform gestärkt wird.

Weitere Informationen zum neuen Patientenbeirat gibt es hier auf dem Instagram-Kanal von Four 20 Pharma. Wer mitmachen möchte, kann sich zudem mit einem kurzen Anschreiben (Kurzprofil, Motivation, Erkrankung, Erfahrungen mit Medizinalcannabis) bei Four 20 Pharma per Mail bewerben: patientenbeirat@420pharma.eu

Zugehörige Veranstaltungen