V.l.n.r. Projektleiter Benjamin Petters (Avacon Netz GmbH) erläutert an der intelligenten Ortsnetzstation die Netzsteuerung mit den verbundenen Haushalten. Christian Dürr, Rainer Schmittdiel und Cord Bockhop hören interessiert zu.

Besuch aus dem Bundestag beim Avacon-Projekt „Energieplattform Twistringen“

Im Twistringer Ortsteil Abbenhausen steht ein hochmoderner Batterie-Energiespeicher des Energieversorgers Avacon. Er bildet das Herzstück eines auf drei Jahre angelegten Feldtests des Forschungsprojektes „Platone“, bei dem nach wissenschaftlichen Kriterien eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung simuliert wird und innovative Strategien der Netzführung erprobt werden.

Mit dem Projekt geht Avacon einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung des Stromnetzes. Ziel ist es, das Verteilnetz mittels intelligenter Steuerung und Speichertechnik noch effizienter zu gestalten, den Anteil Erneuerbarer Energien in das regionale Netz zu steigern und so die Energiewende weiter voranzutreiben.

Dass das Leuchtturmprojekt überregionale Strahlkraft besitzt, zeigte sich am Besuch des Fraktionsvorsitzenden der FDP im Deutschen Bundestag, Christian Dürr.

„Das Projekt in Abbenhausen zeigt, dass wir die Energiewende nur schaffen, wenn wir technologieoffen bleiben. Bislang gibt es kaum Möglichkeiten, erneuerbaren Strom zu speichern, um ihn an dunklen und windstillen Tagen einzusetzen. Gerade angesichts der veränderten geopolitischen Lage ist es wichtig, dass wir Lösungen finden, damit lokal erzeugter Strom genutzt werden kann und nicht verpufft. Ich freue mich, dass Niedersachsen Standort für solch wichtige Forschung ist“, erklärte der Fraktionsvorsitzenden der FDP im Deutschen Bundestag Christian Dürr.

„Um den Eigenverbrauch erneuerbarer Energie zu erhöhen, benötigen wir intelligente, regionale Stromspeicher. Mit dem Projekt zeigen wir auf, was bereits heute möglich ist und welche Rahmenbedingungen wir noch ändern müssen, um das Verteilnetz weiter zu flexibilisieren. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Abbenhausen ein Stück Energiezukunft zu entwickeln“, erklärt Avacon Technikvorstand Rainer Schmittdiel.

Für eine effiziente Steuerung wäre es beispielsweise sinnvoll, dass auch Haushaltsspeicher und andere flexible Verbraucher für netzdienliche Zwecke genutzt werden können. Langfristig sollte die Steuerung von Speichern auch für die Behebung von Engpässen in höheren Spannungsebenen möglich sein.

Neben dem Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr waren unter anderem auch der Landrat Cord Bockhop, der Bürgermeister Jens Bley und der Ortsbürgermeister Bernhard Kunst vor Ort.

Mehr zum Projekt „Energieplattform Twistringen“ auf der Website: