Landräte Cord Bockhop (Landkreis Diepholz) und Detlev Kohlmeier (Landkreis Nienburg/Weser) gemeinsam mit Marten Bunnemann (CEO Avacon AG)

Die Energiewelt im Umbruch – Energieforum 2022

Gemeinsam mit den Landkreisen Diepholz und Nienburg fand am 30. Mai 2022 das Energieforum im Syker Theater mit dem Titel „Chancen für Kommunen in der Energiewelt von morgen“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch zu kommunalen Energiewendeprojekten und den Chancen, die sich aus dem Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft für die Region ergeben.

Die Energiewende gemeinsam gestalten – das war das Motto der Veranstaltung. Und für eine gemeinsame Gestaltung benötigt man den direkten Austausch zwischen kommunalen Vertretern und dem regionalen Energieversorger. Den stellte Avacon am 30. Mai im Syker Theater her – mit der ersten größeren Präsenz-Veranstaltung seit Ausbruch der Pandemie (unter Einhaltung der empfohlenen Schutzmaßnahmen).

Hermann Karnebogen, Kommunalreferent für den Landkreis Diepholz, war in seiner Begrüßungsrede genau davon auch sichtlich berührt: „Es ist einfach etwas ganz anderes, sich vor Ort begegnen zu können und in den Austausch zu kommen. Es macht mich glücklich, dass genau dies heute Abend geklappt hat und die Resonanz so positiv ist.“

Cord Bockhop, Landrat des Kreises Diepholz und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Avacon AG, begrüßte ebenfalls sehr herzlich und gemeinsam mit seinem Kollegen Detlev Kohlmeier – Landrat des Kreises Nienburg – die geladenen Gäste, die zum Großteil aus Kreistagsmitgliedern bestanden.

Im Anschluss folgten Vorträge seitens Avacon. Vorstandsvorsitzender Marten Bunnemann begann mit seinem Impulsvortrag. „Der Ukraine-Krieg ist eine humanitäre Katastrophe und ein weiterer Beschleunigungsfaktor für die Transformation der Energiewirtschaft. Zentrale Hebel für das Gelingen sind der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Energienetze sowie der Hochlauf der grünen Wasserstoffwirtschaft. Für den Umbau benötigen wir aber auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Und dafür benötigen wir starke kommunale Partnerschaften und einen Diskurs auf Augenhöhe.“, so Bunnemann.

Johannes Schlemermeyer, Kommunalreferent des Landkreises Nienburg, übernahm im Anschluss das Mikrofon und präsentierte ein Leuchtturmprojekt zur Herstellung erneuerbarer Kohlenwasserstoffe und deren Nutzung mit dem Hauptziel der Multi-Sektorenkopplung.

Hermann Karnebogen, an diesem Abend in Doppelrolle als Moderator und Referent, stellte das Projekt Energieplattform Twistringen vor, welche das Thema Energiegemeinschaften im Verteilnetz als Reallabor in europäischem Kontext vertritt und damit verbunden die Erprobung von Strategien zur Verbesserung des Netzbetriebes untersucht.

Abschlussreferent war Ingo Schultz, Geschäftsführer der Avacon Natur, einer 100%igen Tochter der Avacon Gruppe. Sehr dynamisch präsentierte er den Gästen anspruchsvolle sowie technische Themen rund um CO2-freie Wärmelösungen und Wasserstoff-basierte Energielösungen. Ectogrids, Quartierskonzepte, Eisspeicher-Wärmepumpen-Lösungen, Schwerlastmobilität - das waren einige Schlagworte. Immer verbunden mit der Kernbotschaft, dass Energielösungen häufig sehr individuell gestaltet werden müssen, denn die Ausgangslagen sind überall woanders. Die Avacon Natur bietet Energielösungen nach Maß mit einer breiten Produktpalette sowie einer hohen Wertschöpfungstiefe.

Bei anschließendem Flying Buffet konnten die Gäste an sieben verschiedenen Themeninseln die jeweiligen Fachreferenten kennenlernen und konkrete Fragen stellen.

Eine Veranstaltung dieser Art zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen dem regionalen Energieversorger und kommunalen Vertretern ist. Nur eine konstruktive Diskussion und ein gemeinsames Verständnis vom Ziel bringen uns auf dem Weg in die Energiezukunft von morgen voran.