Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2021

Kinder und ihre Familien aus unterschiedlichsten Kulturen willkommen zu heißen ist für den BCS Kindergarten, die Preschool, die Grundschule und das Gymnasium etwas Elementares und ganz Besonderes. Unter dem Dach der Berlin Cosmopolitan School, Preschool und Kindergarten kommen Kinder und Jugendliche aus 45 Nationen zusammen. Häufig können die Kinder und Eltern am ersten Tag in unserer Bildungseinrichtung keine der gesprochenen Sprachen verstehen. Unsere Aufgabe ist, die Kinder und Jugendlichen häufig bereits schon vor dem ersten Tag bei uns kennenzulernen und ganzheitlich abzuholen.

Damit uns dies gelingt, beteiligen wir uns regelmäßig an internationalen Projekten zur Weiterentwicklung unseres Curriculums. Die Bildungsstiftung des BCS Kindergartens hatte sich deshalb unter dem Dach von Erasmus+ mit dem Pikler Waisenhaus, der Universität Madrid und einem finnisch-englischen Kindergarten 2017 zusammengeschlossen, um das europaweite Forschungsprojekt zur „Diversity sensitiven interkulturelle Eingewöhnung“ umzusetzen. Ziel dieses Forschungsprojektes ist, dass europäische Pädagog:innen moderne Interventionen zur Eingewöhnung in einem multikulturellen, vielsprachigen Umfeld kennenlernen sowie die mehrsprachige Sprachentwicklung bewusst anleiten und respektvoll begleiten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kinder in eine ungewohnte Umgebung und Sprache eintauchen und wie sie und ihre Familien in dieser Phase bestmöglich unterstützt werden können.

Zudem unterstützen wir regelmäßig die ReDI-School, School of Digital Integration, bei der Umsetzung der Computerkurse für Flüchtlinge und Migranten oder verwirklichen Konzerte in Kooperation mit Schulen auf anderen Kontinenten. Zuletzt haben wir uns mit dem Motto „One World Many Voice“ digital im April 2021 zusammengeschlossen und zusammen weltweit musiziert. Im April waren die Hellenic Academy in Harare, Zimbabwe und unsere United World School Partner, die Schule in Lebrang, Nepal teil des Projektes.

• schule
  • weltflüchtlingstag