Daumen rauf oder Daumen runter? Patienten erwarten Rückendeckung aus dem Bundestag

Jetzt kommt es darauf an. In dieser Woche stehen die zweite und dritte Lesung des GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) auf der Agenda des Bundestages. "Die Abgeordneten müssen darüber entscheiden, wie es mit der ambulanten Versorgung in Deutschland weitergehen soll", sagt Dr. Ulrich Tappe vom Berufsverband der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte (bng): "Bleibt es bei der Lockerung der Entbudgetierung von Versorgungsleistungen oder wird der Deckel wieder zu gemacht?"

Der demographische Wandel und die Veränderung von Lebensgewohnheiten stellen die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung vor große Herausforderungen, die vor dem Hintergrund der grassierenden Corona-Epidemie nicht kleiner werden. Die mit dem Alter verbundenen Erkrankungen nehmen zu. Neue Krankheitsbilder, die in zunehmendem Ausmaß aus Lebensstil bedingten Stoffwechselstörungen hervorgehen, greifen immer weiter um sich.

"Es ist der falsche Weg, das Finanzdefizit der gesetzlichen Krankenkassen über Einsparungen in der ambulanten Versorgung zu sanieren", warnt Dr. Tappe. "In Zeiten wie diesen sind die Patienten darauf angewiesen, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ihren Praxisbetrieb ohne belastende Beschränkungen aufrecht erhalten und gegebenenfalls dem Bedarf entsprechend erweitern. Nur so kann eine kostenintensive stationäre Folgeversorgung von verschleppten Erkrankungen verhindert werden. Die einzig erfolgversprechende Strategie für die Sanierung der Kassenfinanzen ist eine Stärkung der ambulanten Versorgung!"

Im Schulterschluss mit den anderen Facharztverbänden unterstützen die niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte die Aktionen des Dachverbandes SpiFa, die auf die Konsequenzen der Sparpläne von Minister Lauterbach aufmerksam machen. In Brandbriefen haben sie die Bundestagsabgeordneten über die Folgen der geplanten Gesetzgebung für die Bürger in ihren Wahlbezirken informiert, sie auf ihre Verantwortung für die Aufrechterhaltung einer starken ambulanten Versorgung hingewiesen und sie aufgefordert, Lauterbachs unüberlegten Sparplänen die rote Karte zu zeigen.