Die Natur erwacht im Schindelbachtal (Foto: TVE/Ronny Küttner)

Ausflugstipps zu Ostern im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz, 03. April 2023. Der Frühling ist da – Zeit, um erste Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu planen.

Die einzigartig farbenfrohen Osterbrunnen an 16 Standorten laden zusammen mit sechs österlichen Kleinoden zu einem Besuch in die Greifensteinregion ein. Von einer Woche vor bis zwei Wochen nach Ostern sind die detailreichen Osterkronen frei zugänglich zu besichtigen. Viele Veranstaltungen lassen sich mit einer Fahrt zu den Osterbrunnen verbinden, wie die Osterbrunnenfeste und -märkte, die große Osterschau „Kunst rund um das Ei“ im Depot Pohl-Ströher oder eine Vorführung im Zeiss Planetarium Drebach. www.greifensteine.de

Der Freizeitpark Oskarshausen wird bis zum 23.04. zu Osterhausen. Neue XXL-Fotomotive, österliche 3D-Figuren und frühlingshafte Dekorationen warten darauf, fotografiert zu werden. Auch der Osterhase hoppelt durch Osterhausen und lässt die Herzen kleiner Osterfans höherschlagen. In Oskars Osterwerkstatt ist ebenfalls jede Menge los: Für die Osterzeit hat sich Oskar wieder neue kreative Angebote ausgedacht. Es darf zwischen Ostereier verzieren, Porzellan- oder Pappmaché-Hasen bemalen und dem Gestalten von schokoladigen Ostergrüßen gewählt werden. www.oskarshausen.de

Traditionell wird auf der Familienburg Scharfenstein am Ostersonntag das Osterfest gefeiert. Im Osterdorf gibt es vielfältige Angebote für Groß und Klein: Osterplätzchen backen, Osterbasteleien oder ein Kräutersalz selbst herstellen und das Kerzengießen und Bogenschießen einmal ausprobieren. www.die-sehenswerten-drei.de

Im Serpentinsteinmuseum Zöblitz ist die Osterausstellung „Allerlei von Has und Ei“ noch bis zum 30.04. geöffnet. www.marienberg.de

Am Osterwochenende lockt der Ostermarkt mit buntem Markttreiben sowie einem vielfältigen Kinder- und Bühnenprogramm in die Altstadt Schwarzenbergs. Kleine Besucher können das Riesen-Osterei bemalen und sich auf den Osterhasen und noch viele weitere Überraschungen freuen. Im Museum PERLA CASTRUM findet an beiden Tagen die „verrückte Ostereiersuche“ statt. www.schwarzenberg.de

Am Ostersamstag kommt der Osterhase zum Waldgeisterweg nach Ehrenfriedersdorf. Während kleine und große Wanderer verschiedene Figuren, Skulpturen und Fabelwesen am Wegesrand erkunden, treffen sie bestimmt auch den Osterhasen, der an diesem Tag quer durch den Greifensteinwald hoppelt und Ostereier verteilt.

Regelmäßig zum Osterfest fahren die liebevoll restaurierten und geschmückten Museumszüge der Preßnitztalbahn im Stundentakt zwischen Jöhstadt und Steinbach. Und wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht auch den Osterhasen unter den Fahrgästen. www.pressnitztalbahn.de

Am Ostersonntag ist „Maxi Möhre“ im Osterhasenexpress der Fichtelbergbahn anzutreffen und hat für jedes Kind ein Geschenk in seinem Körbchen. (Reservierung erforderlich)

Auch die Weißeritztalbahn fährt vom 07. bis 10.04. täglich vier Mal auf der Strecke Kurort Kipsdorf – Freital-Hainsberg. Mit „Maxi Möhre“ geht es hier am Ostermontag auf Ostereiersuche. www.sdg-bahn.de

Im Wildpark Osterzgebirge wird Ostern gefeiert. Hier kommt am Ostersonntag der Osterhase zu Besuch und verteilt im gesamten Wildpark Überraschungen. www.wildpark-osterzgebirge.de