Energiesparen leicht gemacht: Umweltclownin in Mecklenburg-Vorpommern

Energiesparen leicht gemacht: Umweltclownin in Mecklenburg-Vorpommern

HanseGas und Umweltclownin Ines Hansen machen Kinder in Mecklenburg-Vorpommern zu Experten der grünen Zukunft.

Wer denkt, dass Energiesparen ausschließlich etwas für Erwachsene ist, liegt falsch. Denn Ines Hansen zeigt Kindern, dass Energiesparen leicht sein und viel Spaß machen kann. Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin ist im Mai zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern und beweist, dass Menschen jeden Alters zu Experten der Zukunft werden können. In drei Grundschulen bringt sie den aufgeweckten Kindern interaktiv und spielerisch das Thema „Energie und Umwelt“ näher und zeigt ihnen, wie bereits kleine Gewohnheiten zu einer umweltfreundlicheren Welt beitragen können.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernen die Acht- bis Zehnjährigen in Velgast, Steinhagen und Broderstorf zum Beispiel, wie man in der Schule und zuhause verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört unter anderem das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raums, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte – auch der Standby-Modus frisst Strom. Das Thema Wasserstoff galt unter den Schülerinnen und Schülern als deutlicher Favorit: So staunten und lernten sie, dass dieser aus überschüssiger Windkraft gewonnen wird. Der grüne Energieträger wird dann über das Gasnetz transportiert und anschließend wieder dort, wo er gebraucht wird, in Strom und Wärme umgewandelt. Damit gilt Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – mit ihm „geben wir Stoff“ für die Energiewende.

Die ausgebildete Pädagogin Ines Hansen greift bei ihrem Programm tief in die Trickkiste. „Interaktive Karten, Spiele und Kostüme kommen zum Einsatz“, erklärt sie. „So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“ Das findet auch Koordinator Olaf Boenigk von HanseGas: „Als Netzbetreiber sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit Energie zu leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg zu geben. Ines Hansen schafft dabei den perfekten Spagat zwischen Spiel und Lernen.“

Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank gibt’s einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten und sich für eine grünere Zukunft einsetzen. Die Kosten für die besondere Unterrichtseinheit werden vollständig von HanseGas übernommen. Interessierte Schulen können sich bei Kommunalbetreuern Karin Sensen unter karin.sensen@hansegas.com oder 04106 – 629 33 65 sowie Christoph Moldenhauer unter christoph.moldenhauer@hansegas.com oder 0 41 06 – 629 22 83 melden. Weiterführende Infos gibt es unter www.hansewerk.com > Engagement > Bildung > Umweltclown.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Die HanseGas GmbH

In vielen Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns und Teilen Brandenburgs ist die HanseGas GmbH, eine Tochter der HanseWerk AG, der Gasnetzbetreiber. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens betreuen von zwölf Standorten aus rund 4.500 Kilometer Gasleitungen und stellen so eine zuverlässige und sichere Energieversorgung sicher.

HanseGas wird bis 2030 klimaneutral sein. In einem mehrstufigen Prozess wird das Unternehmen dazu Liegenschaften, Fuhrpark und Gasnetzbetrieb klimaneutral stellen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im sozialen und kulturellen Bereich sowie in Sportprojekten. Außerdem investiert HanseGas in Mecklenburg-Vorpommern – ob über die Ausbildung junger Menschen oder die Beauftragung von regionalen Dienstleistungen.

Susanne Redlin