"Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit", so Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Foto: BMI

Tag des Ehrenamts: Was in Krisenzeiten wirklich wichtig ist

Das Ehrenamt verändert sich, es trägt aber auch in Zeiten von Krieg, Klimakrise und Corona einen entscheidenden Teil dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Wenn wir am 5.12.2022 den Internationalen Tag des Ehrenamts begehen, blickt Deutschland auf rund 30 Millionen Freiwillige, die sich ehrenamtlich engagieren. Wir schauen dazu auf Politik, Wissenschaft und Organisationen. Im Mittelpunkt unserer Themenreihe stehen die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Video- und Fotomaterial – kostenfrei zur redaktionellen Verwendung -> LINK

"Ehre, wem Ehre gebührt": Das ist die neue Video-Kampagne des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Sie soll die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft sichtbar machen. Höhepunkt ist der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember.

In unserer Themen-Serie lassen wir auch wichtige Akteure rund um das Thema Ehrenamt zu Wort kommen. Neben Bundesinnenministerin Nancy Faeser, sprechen wir mit Prof. Doris Rosenkranz, die das Ehrenamt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive erforscht. Katarina Peranić, die Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erzählt von den vielen Projekten, die mit Unterstützung der DSEE realisiert werden konnten. Die Expertinnen geben uns Auskunft über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die sich den politisch Verantwortlichen, den Organisationen, Hilfsdiensten und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stellen.

Weitere Themen folgen. In unserer Serie zum Ehrenamt blicken wir in den kommenden Monaten vor allem auf den Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sowie die Ukraine-Hilfe.

Die Themen:

OBERTHEMA EHRENAMT:

• Top-Expertinnen zum Ehrenamt – mit Video- und Audio-Statements sowie Fotos -> LINK
  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser
  • Soziologin Prof. Doris Rosenkranz, Universität Nürnberg
  • Katarina Peranić, Vorständin der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt)

BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND KATASTROPHENHILFE:

• Bereits versandt:
  • Retten beim Stromausfall! Die Wasserretter der DLRG -> LINK
  • Demnächst:
  • Ein Mensch wird vermisst! Die Malteser Drohnen- und Hundestaffel
  • Gegen das Feuer! Die Freiwillige Feuerwehr lernt neue Methoden bei Waldbrand

UKRAINE-HILFE (Redaktionell interessant für Februar 2023, 1 Jahr nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs)

• Hilfe bis über die Grenze! Das Bündnis Alliance4Ukraine und grenzüberschreitendes Ehrenamt
  • Literatur gegen die Ohnmacht! Die Allianz Ukrainischer Organisationen
  • Ehrenamt leicht gefunden! Die Plattform GoVolunteer vermittelt ehrenamtliche Jobs

Hinweis: Das Material, das wir kostenlos zur Verfügung stellen können, haben wir im Rahmen der Kampagne zum Tag des Ehrenamts im Auftrag des Bundesministerium des Innern und für Heimat produziert.

Olaf Fidora
E of@infokontor.de