GoVolunteer - die Plattform bringt Ehrenamtler mit Flüchtlingsprojekten zusammen. Foto: BMI/infokontor

Ukraine-Krieg - Hilfe beim Helfen

Am 24. Februar jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine zum ersten Mal. Die Kriegssituation ist erschütternd, täglich dringen grausame Nachrichten und Bilder zu uns durch. Knapp 7,9 Millionen Menschen aus der Ukraine leben mittlerweile in europäischen Staaten als Flüchtling und ca. 6 Millionen Menschen waren im Dezember 2022 innerhalb des Landes auf der Flucht. Die Hilfsbereitschaft zu Beginn des Ukraine-Krieges im Frühjahr 2022 war groß. Und jetzt? Fast ein Jahr später gibt es immer weniger freiwillige Helfer, obwohl täglich immer noch zahlreiche Ukraineflüchtlinge nach Deutschland kommen. Dabei ist es jetzt viel einfacher, Hilfe zu leisten.

Nutzen Sie kostenfrei zur redaktionellen Verwendung: - MEDIA DOWNLOAD

In der Ukrainehilfe gibt es eine Menge Projekte und Organisationen, die Hilfe benötigen! Ob bei organisatorischen Aufgaben, bei der Ankunft oder als Übersetzerin bzw. Übersetzer im Tätigkeitsfeld der Integration. Aktive Ehrenamtshilfe wird aktuell an vielen Stellen gesucht. Auf der anderen Seite wollen viele den geflüchteten Menschen helfen, wollen mit anpacken und tun, was immer sie können und suchen das passende Projekt. Aber wie findet jemand das richtige ehrenamtliche Angebot für sich?

Immerhin ist Deutschland mit seinen rund 30 Millionen Freiwilligen gut aufgestellt. Die Ehrenamtler stärken unsere Gemeinschaft mit zahlreichen Diensten und Engagement. Bloß, wird dies auch in Zukunft so bleiben? In unserer Themenreihe schauen wir auf das Ehrenamt und zeigen mit Videos und Fotos, wie vielfältig es ist.

Beispiel: Wie GoVolunteer freiwillige Helfer mit ehrenamtlichen Projekten zusammenführt.

Das Online-Portal GoVolunteer bringt engagierte Menschen mit Vereinen, Projekten und Organisationen zusammen, die auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen sind. Die Hilfe hat viele Facetten, sie reicht von kleinen Alltagshilfen, Behördengängen, Dolmetschen bis zur Wohnungssuche für Familien und vieles mehr.

Nutzen Sie kostenfrei zur redaktionellen Verwendung: - MEDIA DOWNLOAD

• Video-Beitrag: GoVolunteer – Länge: 3:12 Minuten
  • Footage/Rohschnitt
  • Treatment/Text zum Beitrag
  • Foto-Motive

Die weiteren Themen der Serie

Themenfeld Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Thema 1: Retten beim Stromausfall! Die Wasserretter der DLRG - LINK zu den FOTOS und VIDEOS

Thema 2: Ein Mensch wird vermisst! Die Malteser Drohnen- und Hundestaffel - LINK zu den FOTOS und VIDEOS

Thema 3: Gegen das Feuer! Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg - LINK zu den FOTOS und VIDEOS

Themenfeld Ukraine-Hilfe (Redaktionell interessant für Februar 2023/ 1 Jahr Ukraine-Krieg)

Thema 4: Hilfe bis über die Grenze! Das Bündnis Alliance4Ukraine LINK zu den FOTOS und VIDEOS

Thema 5: Ehrenamt leicht gefunden! Die Plattform GoVolunteer - MEDIA DOWNLOAD

Thema 6: Literatur gegen die Ohnmacht! Die Allianz Ukrainischer Organisationen - folgt

Oberthema Ehrenamt

• Top-Expertinnen zum Ehrenamt – Ein Film mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, der Soziologin Prof. Doris Rosenkranz und der Vorständin der DSEE Katarina Peranić -> LINK

Hinweis: Das Material, das wir kostenlos zur Verfügung stellen können, haben wir im Auftrag des Bundesministerium des Innern und für Heimat produziert.

:

Olaf Fidora