Norwegischer Energieversorger Eviny gewinnt Zuschlag für 140 Standorte im Deutschlandnetz

Der norwegische Energieversorger Eviny hat erfolgreich an der Ausschreibung für das Deutschlandnetz teilgenommen und den Zuschlag für drei Lose erhalten. Das Unternehmen wird bis Ende 2025 rund 140 neue Standorte in Deutschland errichten. Damit ist Eviny der Bewerber, der mit den meisten Standorten aus der Ausschreibung der Nationalen Leitstelle Infrastruktur hervorgegangen ist.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren innovativen Ladelösungen einen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland leisten können“, so Eviny-CEO Ragnhild Janbu Fresvik. „Norwegen ist ein Pionierland der Elektromobilität und hat mit seiner flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur gezeigt, dass Elektromobilität für alle Nutzerinnen und Nutzer attraktiv sein kann. Wir wollen unsere Erfahrungen aus Norwegen in Deutschland nutzen, um die Elektromobilität auch hier voranzutreiben.“

Die neuen Schnellladestationen von Eviny werden an strategisch günstigen Orten wie Verkehrsknotenpunkten, Supermärkten und Einkaufszentren platziert, um der steigenden Nachfrage nach Ladeinfrastruktur in Deutschland gerecht zu werden.

Führend in Norwgen
Eviny ist ein führender Energieversorger in Norwegen und seit 2022 in Deutschland aktiv. Bis Ende 2024 wird Eviny deutschlandweit ca. 50 Standorte in Betrieb nehmen, schwerpunktmäßig in Bayern, Baden-Württemberg und Süd-West-Deutschland.

In Norwegen hat Eviny bereits ein landesweites Netzwerk von Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 360 Kilowatt installiert. Für Deutschland ist nun der Aufbau eines Schnellladenetzes mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt geplant. Die benutzerfreundlichen Schnellladestationen von Eviny sind für alle auf dem Markt verfügbaren Elektrofahrzeuge zugänglich.

„Schnellladeinfrastruktur ist der Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität“, erläutert Eviny Deutschland-CEO Odd Olaf Askeland. „Mit unseren Schnellladestationen können Elektroautos in wenigen Minuten geladen werden. Das macht Elektromobilität für alle attraktiv, auch für diejenigen, die lange Strecken zurücklegen müssen.“

Unterwegs mit Erneuerbaren
Der Strom für den Betrieb der Eviny-Ladeinfrastruktur stammt aus Wasserkraft und anderen erneuerbaren Quellen. In Norwegen wurde Eviny 2022 als nachhaltigste Verbrauchermarke ausgezeichnet (EPSI Rating Norwegen 2022).

„Bei Eviny setzen wir uns ehrgeizige Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit. Bis 2027 streben wir Klimaneutralität in Bezug auf unsere eigenen Unternehmensaktivitäten an. Bis 2040 wollen wir dies über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erreichen“, so Ragnhild Janbu Fresvik.

Eviny hat bereits erste Verträge für Schnellladestandorte mit Partnern in Deutschland abgeschlossen, weitere werden zurzeit konkretisiert.

Über Eviny
Eviny ist ein führender Energieversorger in Norwegen, der sich auf erneuerbare Energien aus Wasserkraft spezialisiert hat. Seit 10 Jahren ist Eviny in Norwegen als Charge Point Operator (CPO) tätig und betreibt ein großes, landesweites Netzwerk von High Power Charging (HPC) Stationen.

Nach dem erfolgreichen Markteintritt als CPO in Schweden und Dänemark setzt Eviny seine Expansion fort. Das Unternehmen hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt: Bis 2027 strebt Eviny die Klimaneutralität bezüglich der eigenen Unternehmensaktivitäten an, bis 2040 soll dies über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erreicht werden.

Zitat des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing:

„Individuelle Mobilität ist ein hohes Gut in einer freien Gesellschaft. Deshalb freue ich mich, dass wir als Bundesverkehrsministerium mit dem Deutschlandnetz einen Meilenstein setzen, der für die Nutzerinnen und Nutzer ein zuverlässig verfügbares Angebot an Schnelllademöglichkeiten in Deutschland gewährleistet. Mit dem Deutschlandnetz ergänzen wir sinnvoll und zielgerichtet die Ausbauaktivitäten der Ladeinfrastrukturbetreiber. Einfach Schnellladen ohne Lücken auf der Ladelandkarte wird damit zur Realität.“

Über Elektromobilität in Norwegen

• Norwegen ist weltweiter Vorreiter in der Elektromobilität.
  • Im Jahr 2023 waren bereits über 80 % aller Neuzulassungen von Pkws Elektroautos.
  • Dies liegt an einer Reihe von staatlichen Förderungen, darunter Steuerbefreiungen, kostenloses Parken und Mautbefreiungen.
  • Norwegen hat ein dichtes Netz an Ladestationen. Es gibt über 130.000 öffentliche Ladestationen im Land, davon über 10.000 Schnellladestationen.
  • Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle Neuzulassungen von Pkws emissionsfrei zu machen.

INNOVATION NORWAY - The Norwegian Trade, Invest and Tourism Office

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung.

Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Håkon Haugli. Die Büros in Hamburg und München leitet kommisarisch Martin Nietz.