Zoo Leipzig: Übergabe der Patenbriefe an Einzelpaten - Foto Helge-Heinz Heinker

13 Jahre Ur-Krostitzer Patenfrühstück und Vertragsverlängerung als Goldsponsor

Kein Aprilscherz – am 1. April 2022 hat sich die Krostitzer Brauerei als Initiator für Zoo-Patenschaften in die Akquise begeben und insgesamt 75 Tieren einen neuen Paten und damit Futterspender verschafft. Die Paten hatten zunächst ganz exklusiv noch vor Öffnung des Zoos das Aquarium für sich alleine und konnten später ihre Urkunden aus den Händen von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und Michael Weichert, Vorsitzender des Freundes- und Fördervereins, in Empfang nehmen. Insgesamt haben 61 Paten oder Patenteams für 75 Tiere Patenschaften übernommen und damit insgesamt 15.475 Euro gespendet.

Natürlich geht die Krostitzer Brauerei selbst mit gutem Beispiel voran und übernimmt die Patenschaft für das attraktive neue Panoramabecken – bzw. die Bewohner darin. Passenderweise wurde auch direkt im neuen Aquarium die Patenurkunde an die traditionsreiche Brauerei übergeben. Die Panoramabecken-Bewohner zeigten sich recht interessiert und verfolgten als frischgebackene Ur-Krostitzer Patentiere die Unterzeichnung des neuen Sponsoringvertrages. Für weitere fünf Jahre bleiben Zoo Leipzig und Goldsponsor Krostitzer Brauerei partnerschaftlich verbunden.

Beim anschließenden Frühstück im Palmengarten konnten dann auch alle anderen Paten ihre Urkunden in Empfang nehmen. Erstmalig gab es eine spontane Aktion: vor Ort entschied sich Susann Thieme dazu, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen. Die Urkunde wurde noch vor Ort ausgestellt und live unterschrieben. Wer die Patenschaftsbewegung der Ur-Krostitzer-Familie unterstützen möchte, hat natürlich auch weiterhin die Chance, sich als Pate zu engagieren.

Weitere Informationen: https://ffv.zoo-leipzig.de/tierpatenschaft