Die Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg ist Veranstaltungsort des Europäischen Go-Kongresses 2023 - Foto: Bernhard Weiß

65. Europäischer Go-Kongress kommt ins Leipziger Neuseenland

Der Europäische Go-Kongress (EGC) ist die größte Veranstaltung im europäischen Go-Kalender. Die Veranstaltung wird jährlich von der European Go Federation für Europäische Go-Spieler aller Stärken für zwei Wochen in einem anderen Land ausgetragen. 2023 ist Markkleeberg bei Leipzig nun Veranstaltungsort. Vom 22. Juli bis 5. August werden bis zu 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt in der Rudolf-Hildebrand-Schule direkt am Cospudener See erwartet.

Den Höhepunkt des Kongresses stellt die Europameisterschaft dar, an der die 32 besten europäischen Spieler teilnehmen. Ausgewählte Partien werden Live übertragen und kommentiert. Daneben gibt es viele weitere Turniere wie die Offene Europameisterschaft, das Wochenendturnier, Blitz- und Paar-Go. Auch Teamevents, Workshops und Abendveranstaltungen werden organisiert.

Der Europäische Go-Kongress verspricht für Groß und Klein viel Abwechslung. So gibt es zahlreiche kinderfreundliche Veranstaltungen, die auch junge Teilnehmer an das Spiel heranführen. Darüber hinaus finden viele Aktivitäten wie Städtereisen, Sport- und Abendveranstaltungen statt. Der Cospudener See lädt außerdem zu Wassersportarten aller Art ein.

Ein wichtiger Faktor des Kongresses ist der interkulturelle Austausch. Professionelle Go-Spieler aus Europa und Asien kommen zum Kongress, um Unterricht zu geben und ihr Wissen mit Amateurspielern zu teilen. Für viele Spieler ist diese Veranstaltung eine Gelegenheit, mit den stärksten Spielern der Welt zu spielen und zu sprechen.

Weitere Informationen: www.egc2023.de

Redaktion: Theresa Wappes