Salbenmanufaktur Beti Lue - Ladengeschäft und Produkte in der Könneritzstraße 61 in Leipzig - Foto: Andreas Schmidt

Ab 8. Oktober 2022: Präsentation regionaler Manufakturen im Breuninger Haus Leipzig

Im Jahr 2021 initiierte die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH das Projekt „Leipzig liebt Regionales“. Auf der Internetseite www.leipzig.travel/regionale-produkte werden inzwischen über 30 Manufakturen des Kunst- und Lebensmittelhandwerks vorgestellt, die in Leipzig und der Region produzieren und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Eine weitere Voraussetzung für die Aufnahme in das Projekt ist, dass die Produkte einzigartig sind und nachhaltig hergestellt werden. Regelmäßig finden Aktivitäten statt, bei denen die Unternehmen sich in das Projekt einbringen und ihre Waren präsentieren können.

Eine sehr gute Möglichkeit, lokale Manufakturen kennenzulernen, bietet vom 8. Oktober bis 26. November 2022 das Haus Breuninger Leipzig, das im Jahr 2006 am Markt eröffnet wurde und verstärkt auf regionale Produkte setzt. Jeweils an den Wochenenden stellt Breuninger für die beteiligten Manufakturen eine kostenfreie Fläche im Erdgeschoss oder Obergeschoss zur Verfügung. Die Unternehmen können den Kaufhaus-Besuchern ihre Produkte vorstellen und diese vor Ort auch verkaufen. Neben persönlichen Kontakten und bereichernden Informationen erhalten Interessierte durch Vorführungen einen Einblick in den Produktionsprozess und die Lebenskultur.

Marcus Kahl, Geschäftsführer Breuninger Haus Leipzig, sagte dazu: „Wir als Breuninger Leipzig stehen für Fashion, Lifestyle und die schönen Dinge des Lebens. Diese gibt es nicht nur in Paris, Mailand oder Berlin, sondern meist sehr nah und lokal. Daher unterstützen wir gern das Projekt ‚Leipzig liebt Regionales‘ und geben Manufakturen aus Leipzig und dem Umland sowie dem lokalen Kunst- und Lebensmittelhandwerk die Möglichkeit, sich auf unseren Flächen einer großen Anzahl von Besuchern zu präsentieren und diese von ihren Produkten zu begeistern.“

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH freut sich über die Präsentationsmöglichkeit: „In Leipzig und der Region gibt es viele innovative mittelständische Firmen, die oft außergewöhnliche, handwerklich gefertigte Produkte herstellen. Diese einem breiten Interessentenkreis bekannt zu machen und auch Touristen einen Blick in den jeweiligen Produktionsprozess zu ermöglichen, ist eine spannende Aufgabe.“

In den folgenden Wochen werden sechs regionale Unternehmen im Breuninger Haus Leipzig präsent sein. Der Start erfolgt am 8. Oktober mit der Salbenmanufaktur Beti Lue, die sich auf die Herstellung von „Naturkosmetik mit grüner Seele“ spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt ein Ladengeschäft in Leipzig (Könneritzstraße 61) und bietet verschiedenste Seifen und Cremes für Gesicht und Körper sowie Deos und Schönheitsprodukte an. Wer einen Einblick in den Produktionsprozess erhalten möchte, kann zum Beispiel Seifensiedekurse buchen oder bei der Herstellung von Cremes und Badepralinen dabei sein.

Folgende Manufakturen stellen im Breuninger Haus Leipzig aus:

Salbenmanufaktur Beti Lue, Leipzig/Chemnitz (08.10., www.salbenmanufaktur.de)

Porzellanatelier Biehne, Leipzig (4./5.11., www.biehne-porzellan.de)

Sornziger Wilde, Mügeln (11./12.11., Wildfruchtaufstriche, www.sornziger-wilde.de)

Tina Altus –Flora Metaphorica, Markkleeberg (11./12.11., Kunst aus echten Blüten, www.altus-art.com)

Silke Wagler Couture, Leipzig (17.-19.11., www.modeatelier-wagler.de)

Robyn Chamberlain, Leipzig (25./26.11.2022, handgewebte Schals und Schmuck, www.robynchamberlain.com)

Weitere Informationen zum Projekt „Leipzig liebt Regionales“: www.leipzig.travel/regionale-produkte

Redaktion: Theresa Wappes und Andreas Schmidt