Blick auf den Markkleeberger See - Foto: Andreas Schmidt

Angelsport aktiv erleben: "Jagd & Angeln" mit Aktionsfläche am Markkleeberger See

Der Markkleeberger See ist erstmals Außenstandort der "Jagd & Angeln“. Im Rahmen der Messe, die vom 6. bis 8. Oktober 2023 auf dem Gelände des agra Messepark Leipzig an der Bornaischen Straße stattfindet, wird an der Seepromenade in Markkleeberg-Ost eine Angelaktionsfläche eingerichtet. Auf dem umzäunten 2.500 Quadratmeter großen Areal des Strandbads sind eine Vielzahl von Boots- und Angelpräsentationen geplant, die zum Zuschauen und Mitmachen direkt auf und am Wasser einladen.

Die Angelaktionsfläche ist nur 1,2 Kilometer vom Messegelände entfernt und wird während der Öffnungszeiten regelmäßig von Pendelbussen angefahren. Die kostenfreie Fahrt vom Messeeingang an der Bornaischen Straße bis zum Ufergelände dauert nur ca. 3 Minuten. Gäste, die mit dem eigenen PKW anreisen, können den Parkplatz direkt an der Seepromenade zum regulären Tarif nutzen.

Zur "Jagd & Angeln“ werden über 250 Aussteller vor Ort sein. Auf die Besucher warten unter anderem eine Jagdaktionsbühne, ein Angelforum, ein Grilldorf, zwei Schauschmieden, ein Becken für das Fliegenfischen, ein großer Kinderbereich und ein Casting-Wettbewerb im Angelzielwurf. Zudem werden viele Tiere auf der Messe präsentiert: Neben einer Jagdhunde-Arena gibt es hier auch täglich Greifvogel-Flugschauen sowie Schafe, Ziegen, Alpakas und Rückepferde.

Geöffnet ist am Freitag und Samstag 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag 9 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet 14 Euro (ermäßigt 11 Euro, für Schüler 8 Euro) und die Familienkarte 32 Euro. Beim Einlass auf das Messegelände erhält jeder Besucher ein Bändchen, womit der Zutritt zur Angelaktionsfläche am Markkleeberger See sowie das Wiederbetreten des Messegeländes möglich ist.

Hintergrund: Der Markkleeberger See wurde 2006 offiziell eingeweiht. Er ist 252 Hektar groß und verfügt über mehrere Strandabschnitte sowie über einen 9,2 Kilometer langen, asphaltierten Uferrundweg. Er ist ein ideales Ausflugsziel für alle, die gern aktiv sind und die Natur lieben. Mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sowie den verschiedenen Gastronomie- und Übernachtungsangeboten lockt er jährlich ca. 450.000 Besucher an.

Weitere Informationen: www.jagd-und-angeln.de.

Redaktion: Julia Franke