Die Initiatoren des musicparks stimmen auf die neue Musik-Erlebnismesse in Leipzig ein - Foto: Nathalie Hempel

Auf die Klänge, fertig, los! - musicpark findet vom 1. bis 3. November 2019 auf der Leipziger Messe statt

Vom 1. bis 3. November 2019 öffnet erstmals der musicpark – die Musik-Erlebnismesse auf dem Leipziger Messegelände. Das Event für Musikliebhaber, Fachbesucher und Händler präsentiert Branchenakteure, Hersteller, Marken und Zubehör im Bereich der akustischen, mechanischen und elektronischen Musikinstrumente. Das Erlebnis Musik steht dabei ganz klar im Fokus. Vor Ort können Besucher nicht nur die Vielfalt der Instrumente entdecken, sondern in verschiedenen Arealen hören oder selbst ausprobieren.

Vom Streichinstrument über klassische Blasinstrumente bis hin zu E-Gitarren bietet der musicpark ein vielfältiges Angebot. In den sechs Ausstellungsbereichen: Band & Orchestra, Guitars & Amps, Drums & Percussion, Pianos & Keyboards, Stage-, Studio- & DJ-Equipment sowie Education & Media findet jeder Musikfan seine Heimat. Zudem werden Präzision und Kunst im Bereich "Meisterwerke – Galerie und Handwerk" vereint. Hier zeigen Instrumentenbauer die Einzigartigkeit des traditionellen Musikinstrumentenbau-Handwerks. Im angegliederten Market können Instrumente, Equipment oder Zubehör erworben werden. Der Market vervollständigt mit seinem Sortiment den Aussteller-Mix und bietet eine qualifizierte Beratung vor Ort.

Verschiedene Bühnen laden in den jeweiligen Ausstellungsbereichen zum Lauschen, Partizipieren und Verweilen ein. Auf der StageZero haben Newcomer die Chance, in einer Jam Session dem interessierten Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Musiker können sich in Kürze dafür bewerben. Die Story Stages bieten den Blick hinter die Kulissen - Brancheninsider plaudern aus dem Nähkästchen. Jeder Ausstellungsbereich verfügt außerdem über Probierzonen, die sogenannten PlayZones. Erfahrene Trainer laden dazu ein, innerhalb kürzester Zeit ein Instrument kennenzulernen und erste musikalische Schritte zu machen. An den Ständen der Aussteller finden spannende Aktionen und Vorführungen statt. So kann man zum Beispiel die eigene Gitarre mitbringen und neue Saiten aufziehen oder seine Querflöte vom Fachmann einstellen lassen.

Musicpark richtet sich an Endverbraucher, die Musikinstrumente sehen, hören, erleben und selbst auszuprobieren möchten. Vor Ort präsentieren sich nationale und internationale Aussteller wie Yamaha, Kroning und Miyazawa Flutes. Das Power-Duo Will Hunt (Drums) und Jen Majura (Gitarre), Mitglieder der US-Band EVANESCENCE, werden ebenfalls an allen drei Tagen präsent sein.

Die Erlebnismesse hat an allen drei tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 19 Euro, die Dauerkarte 38 Euro.

Weitere Informationen: www.musicpark.de

Hier ein Video zur Einstimmung auf den musicpark 2019: https://www.youtube.com/watch

Redaktion: Nathalie Hempel