Congress Center Leipzig auf der Leipziger Messe - Foto: Andreas Schmidt

Auftakt im Congress Center Leipzig – Kongresse und Tagungen finden wieder statt

Der Auftakt ist geglückt! Vom 2. bis 5. September 2020 fand die 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Als erste medizinische Fachtagung im CCL seit der Corona-Pause konnte die Tagung in den Räumlichkeiten der Leipziger Messe GmbH mit einem genehmigten Sicherheits- und Hygienekonzept überzeugen. Die Veranstaltung war ein Startschuss für sämtliche Kongresse und Tagungen, die in Leipzig zukünftig wieder stattfinden können.

Trotz strenger Hygieneregeln und großer Abstände zwischen Tischen und Personen, wurde für die 600 Teilnehmer der Fachtagung vor Ort eine entspannte Atmosphäre geschaffen. Die Leipziger Messe GmbH konnte ein großzügiges Raumkonzept und einen durchweg routinierten Umgang mit den neuen Hygieneregeln vorweisen. Der persönliche Austausch, der auf Tagungen und Kongressen dieser Art stattfindet, ist für die Existenz wissenschaftlicher Fachgesellschaften essentiell. Umso größer war die Freude unter den Gästen, Ausstellern und Veranstaltern, dass sie sich nach langer Zeit wieder persönlich treffen und austauschen konnten. Neben den anwesenden Teilnehmern nahmen an dem hybriden Kongress außerdem rund 200 Interessenten aus 20 Ländern per Livestream teil.

Während des zweitägigen Programms der Tagung entstand ein Film, der die gelungene Umsetzung des Konzeptes zeigt. Der Film vermittelt den Betrachtern das Gefühl, dass Kongresse und Tagungen in Deutschland - speziell in Leipzig - sowohl möglich als auch sicher sind. Er ist eine Inspiration für potenzielle Aussteller und Veranstalter und bei YouTube abrufbar: https://youtu.be/XeYvFt2G-0Y

„Alles ist unmöglich, bis es einer macht“, lautete das Fazit von Daniel Metzler von der Kongress- und Eventmanagement-Agentur Wikonect, die für die Umsetzung des Kongresses verantwortlich war.

Weitere Informationen: www.ccl-leipzig.de

Redaktion: Undine Utasch