Der Sparkassen-NightCrossRun bildet den Auftakt für die diesjährige Sport-Saison - Foto: Larasch

Cross und wild: Sparkassen-NightCrossRun startet in eine neue Runde

Am 19. März 2022 wartet ein besonderes Sport-Event auf alle Läufer aus Leipzig und Umgebung: Der Sparkassen-NightCrossRun startet in eine neue Runde und läutet somit den Beginn der neuen Sport-Saison ein.

Ab 18:15 Uhr dürfen sich alle Interessierten auf einen Cross-Lauf der besonderen Art freuen. Fernab von asphaltierten Straßen schlängelt sich die Strecke durch herrliche Wildnis im Südraum von Leipzig. Auf einer Distanz von bis zu zehn Kilometern wird die Strecke, erleuchtet von Lichterketten und Fackeln, um den Markkleeberger See absolviert. Alle Läufer werden vorab mit einer Stirnlampe ausgestattet.

Wer mit seiner ganzen Familie teilnehmen möchte, kann sich beim familienfreundlichen Family Run über drei Kilometer verausgaben, Start ist ebenso ab 18:15 Uhr. Für alle Kurzstreckenläufer gibt es ab 19:45 Uhr eine Strecke über sechs Kilometer. Der Startschuss für die zehn-Kilometer-Strecke fällt 18:45 Uhr. Jeweils 15 Minuten vor Beginn findet eine obligatorische Wettkampfeinweisung statt.

Alle Teilnehmer erhalten im Start- und Zielbereich sowie auf der Strecke Verpflegung. Zur Erinnerung an die Tour gibt es eine Finisher-Medaille. Die gesamte Wettkampfstrecke wird abgesichert und medizinische Versorgung ist gewährleistet.

Anmelden kann man sich noch bis zum 18. März 2022 um 12 Uhr. Die Startgebühr für den Sparkassen-NightCrossRun beträgt 18 Euro, für den Family-Run ab 20 Euro. Kunden der Sparkasse Leipzig erhalten 20 Prozent Nachlass bei einer Online-Anmeldung. Bei Abholung der Startunterlagen muss die Sparkassen-EC-Karte vorgelegt werden.

Wem dieser Tag noch nicht ausreicht, kann sich am darauffolgenden Sonntag, dem 20. März 2022, beim Sparkassen-Bike & Run auspowern. Mit Laufschuhen und Fahrrad geht es ebenfalls auf einer spektakulären Strecke rund um den Markkleeberger See über Stock und Stein. Den Höhepunkt bei diesem Cross-Duathlon bildet der Streckenabschnitt über die Halde Cröbern entlang des Störmthaler und Markkleeberger Sees. Neben anspruchsvollen Anstiegen auf bis zu 140 Meter erwarten die Teilnehmer grandiose Ausblicke über die Neuseenlandschaft. Die Sportler können zwischen einer Kurzstrecke (Lauf: 3,2 km – Rad: 19,7 km – Lauf: 3,2 km) und einer Langstrecke (Lauf: 6,4 km – Rad: 29,5 km – Lauf: 6,7 km) wählen. Die Langstrecke kann zudem als Staffel aus zwei bis drei Sportlern im Team absolviert werden. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Neben der Verpflegung im Start- und Zielbereich stehen allen Teilnehmern warme Duschen in der Nähe des Veranstaltungsgeländes, Umkleidemöglichkeiten und eine Radreinigung zur Verfügung.

Anmeldungen wurden bis zum 14. März entgegengenommen. Nachmeldungen sind bis zum 19. März zu einer zusätzlichen Nachmeldegebühr von 10 Euro möglich. Die Startgebühr für die Kurzstrecke beträgt 43 Euro, für die Langstrecke 50 Euro und die Staffel 55 Euro. Auch bei dieser Veranstaltung erhalten Kunden der Sparkasse Leipzig einen Nachlass von 20 Prozent bei einer Onlineanmeldung.

Weitere Informationen: www.bikexrun.de und www.nightcrossrun.de

Redaktion: Karolin Kelm