Weinverkostung auf der WeinMesse Rheinland-Pfalz

Ein Tipp für Weinfreunde: 3. WeinMesse Rheinland-Pfalz vom 2. bis 4. März 2018 in Leipzig

Weinfreunde kommen vom 2. bis 4. März 2018 in Leipzig auf ihre Kosten! Dann öffnet das Werk 2 zur 3. WeinMesse Rheinland–Pfalz seine Türen. Insgesamt stellen 27 selbsterzeugende Winzerbetriebe aus Rheinland–Pfalz rund 200 Weine vor, darunter auch den mit Spannung erwarteten Jahrgang 2017. Das Angebot reicht von weißen und roten Weinen aller Qualitäts- und Prädikatsstufen über Winzersekte bis hin zu neuen Rebsorten aus unterschiedlichen Böden. Aus dieser großen Vielfalt können die Besucher probieren. In diesem Jahr sind die Anbaugebiete Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen vertreten.

Als kompetente Ansprechpartner stehen die Winzer als authentische Erzeuger tatkräftig zur Verfügung. Diesen direkten Kontakt zu den Weinmachern schätzen die Teilnehmer schon seit vielen Jahren.

Wie der neu gekaufte Wein dann mit dem perfekten Gericht harmoniert, werden Küchenkünstler Stefan Walch und sein Team bei den Live-Koch-Shows zeigen. Aus der heimischen Küche inspiriert, kreiert er kleine Gerichte, die ganz im Sinne von Regionalität und ursprünglichen Produkten stehen. Wer Interesse an Rezepten und Tipps fürs Nachkochen zu Hause hat, kann die Koch-Shows am Samstag 14:30 Uhr, 16:30 Uhr und 18.30 Uhr sowie am Sonntag 14:30 Uhr und 16:30 Uhr besuchen.

Weitere Begleitprogrammpunkte auf der Messe sind ein WeinErlebnis-Bereich, Angebote zu Weinreisen nach Rheinland-Pfalz und geführte Weinproben. Neben der Degustation und des direkten Weineinkaufs werden ebenso landestypische Spezialitäten und Delikatessen sowie Accessoires und touristische Angebote aus Rheinland-Pfalz präsentiert. Veranstalter der beliebten WeinGenuss- und EinkaufsMesse ist das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie die Weinwerbungen Rheinland–Pfalz.

Öffnungszeiten: Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 9 Euro bei freier Weinkostung.

Weitere Informationen: www.weinmesse-rlp.de/leipzig/