Die Universität und die HTWK Leipzig begrüßten am 11. und 13. Oktober 2021 die neuen Studenten im Gewandhaus zu Leipzig - Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig

Erstes Semester in Präsenz: Universität und HTWK Leipzig begrüßen neue „Erstis“

Am 11. Oktober 2021 begrüßte die Universität Leipzig die neuen Studentinnen und Studenten nach drei coronabedingt digitalen Semestern erstmals wieder zum Präsenzstudium. Die mehr als 6.400 Personen wurden am 13. Oktober 2021 im Rahmen einer feierlichen Immatrikulation im Gewandhaus zu Leipzig empfangen - wenn auch nur mit reduzierter Teilnehmerzahl.

„Nach der pandemiebedingt langen Zeit des digitalen oder hybriden Studiums freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr, unseren Studierenden wieder ein Studium in Präsenz bieten zu können und heißen die Erstsemester herzlich willkommen“, so Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking. An der Universität gilt die 3-G-Regel.

Die Gesamtzahl der an der Universität studierenden Personen beträgt aktuell rund 30.400, darunter etwa zehn Prozent aus dem Ausland. Die Top-Herkunftsländer sind nach wie vor China, die Russische Föderation sowie Syrien. Die Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung zum Wintersemester 2021/2022 sind mit 4.837 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Ebenso blieben die Zahlen für die beliebtesten Studiengänge unverändert: die meisten Bewerbungen gingen für Lehramtsstudiengänge und Psychologie ein. Pro Studienplatz verzeichneten die Bachelorstudiengänge Psychologie, Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Sportmanagement die größte Bewerberzahl. Bei den Masterstudiengängen waren Psychologie und Global Studies gefragt.

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) immatrikulierte bereits am 11. Oktober ihre neuen Erstsemester. Zum aktuellen Wintersemester beginnen 1.682 Studenten ihr Studium – insgesamt sind damit nun 6.400 Personen an der HTWK Leipzig eingeschrieben.

Hier sind die beliebtesten Studiengänge International Management und Soziale Arbeit. Ebenfalls stark nachgefragt sind Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Maschinenbau sowie Energietechnik.

Während der Feierlichkeiten erinnerte Prof. Ulrike Köhl, geschäftsführende Institutsleitern des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie, die neuen „Erstis“ daran, dass das Präsenzstudium die schönste Zeit des Lebens sei. „Vernetzen Sie sich vom ersten Tag des Studiums an! Unsere Welt ist so komplex, dass niemand die Probleme allein lösen kann“, so Köhl.

Weitere Informationen unter www.uni-leipzig.de und  www.htwk-leipzig.de.

Redaktion: Karolin Kelm