Renntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz - Foto: Frank Sorge

Großer Saisonauftakt des Leipziger Scheibenholz am 1. Mai: Aufgalopp in die Rennsaison 2024

Von Aufgalopp bis Saisonfinale: Freunde des Leipziger Galopprennsports dürfen sich auf vier spannende Themen-Renntage freuen. Traditionell erwartet der Veranstalter auch in diesem Jahr mindestens 15.000 Besucher, die aus nah und fern zum beliebten Galoppspektakel am 1. Mai 2024 anreisen werden. Tickets ab 20 Euro für den "Traditionellen Aufgalopp" und die weiteren drei Renntage sind im Vorverkauf 4 Euro günstiger. Schüler, Studenten, Azubis und Rentner erhalten eine Ermäßigung.

Mit einer Gesamtdotierung in Höhe von 226.500 Euro lobt der Galopp Leipzig e. V. an den vier Renntagen in diesem Jahr das höchste Preisgeld der letzten zehn Jahre aus. "Auch sportlich gesehen möchten wir hier in Leipzig im bundesweiten Vergleich natürlich wettbewerbsfähig bleiben. Dank der sehr positiven Entwicklung der letzten zwei Jahre haben wir nun auch die Möglichkeit, auf die vom Dachverband Deutscher Galopp festgesetzten Mindestprämien noch eine Schippe draufzulegen“, freut sich Anne Horny, Vorstandsmitglied des Galopp Leipzig e.V. "So feiert beispielsweise in diesem Jahr die mit 20.000 Euro dotierte „Leipziger Meile“ (Ausgleich II über 1.600 Meter) Premiere, für die ein Preisgeld in Höhe von mindestens 13.000 Euro vorgeschrieben ist.

Nach der erfolgreichen Premiere des "Scheibenholz Trainer-Cups 2023“ schreibt der Galopp Leipzig e. V. erneut den mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb um den erfolgreichsten Trainer der Leipziger Rennsaison 2024 aus. Galopptrainer aus ganz Deutschland und dem Ausland können an den vier Leipziger Renntagen Punkte sammeln und dürfen sich am Ende der Saison mit etwas Glück über Preisgelder freuen. Auch der Scheibenholz Amateur-Cup geht in die dritte Runde. Chancen auf einen Hattrick hat in diesem Jahr Amateurrennreiterin Janina Boysen, die sich sowohl in der Saison 2022 als auch in der Saison 2023 den ersten Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnte.

Weitere Höhepunkte:

Mit dem "Partyrenntag“ am 11. Juli 2024 veranstaltet das Scheibenholz auch wieder einen Abendrenntag. Im Anschluss an sechs spannende Rennen lädt der Veranstalter vor illuminierter Tribünenkulisse zur After Race-Party mit Musik und Drinks ein.

Am 8. September 2024 verwandelt sich das Scheibenholz in einen Laufsteg: Zum beliebten "Moderenntag“, der in Leipzig seit den 1960er-Jahren Tradition hat, kürt eine prominent besetzte Modejury erstmals seit 2019 wieder "Mr. & Ms. Scheibenholz“.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Saisonfinale am 6. Oktober 2024: Sieben Galopprennen sorgen noch einmal für Spannung, Wettfieber und Nervenkitzel. Weiterhin wird auch Leipzigs schnellstes Maskottchen gesucht. 30 plüschige Glücksbringer Leipziger Unternehmen und Vereine messen sich erneut im sportlichen Wettkampf um die begehrte Maskottchen-Krone und sorgen für beste Unterhaltung! Auf die kleinen Gäste wartet das große AOK Plus-Kinderland "Aus Liebe zur Gesundheit“ mit Ponyreiten und zahlreichen Spiel- und Mitmachaktionen.

Weitere Informationen und Tickets: www.scheibenholz.com

Redaktion: Julia Franke