Leipzig ist die beliebteste Stadt für Soloreisende - Foto: Andreas Schmidt

Leipzig ist Gewinnerstadt im Single-City-Ranking

Single-Reisen liegen voll im Trend. Unter der Devise: Allein, aber gewiss nicht einsam, bieten Solo-Reisen die perfekte Gelegenheit, lokale Singles zu treffen. Leipzig wurde nun im Single-City-Ranking des tripz.de Reisemagazins zur beliebtesten Stadt dafür gekürt. In Sachsen hat es außerdem auch Dresden auf Platz 5 geschafft.

Im Ranking-Vergleich wurden die 50 größten Städte der Bundesrepublik auf ihr Dating-Potenzial für reiselustige Singles analysiert. Das Ergebnis: Die Top 10 der Städte sind über die ganze Bundesrepublik verstreut. Neben dem Gewinner Leipzig liegen auf Platz zwei Frankfurt am Main und Hannover sowie auf Platz drei Hamburg.

Grundlage für das Single-City-Ranking waren 50 deutsche Großstädte, welche in den Kategorien Anteil der Singlehaushalte sowie lokales Google-Suchvolumen für das Keyword „Dating-App“ oder die Keyword-Kombination „Singleparty + Stadt“ beurteilt wurden. Um eine vergleichbare Datenbasis zu erhalten, wurden die absoluten Werte in Relation zu allen Haushalten und Einwohnerzahlen der Städte gesetzt. In den Rubriken konnten maximal 50 Punkte erreicht werden, sodass eine Gesamtpunktzahl von 150 Zählern möglich war. Städte, die nicht in allen Kategorien Daten vorweisen konnten, wurden für die Auswertung nicht weiter berücksichtigt.

Siegerstadt Leipzig hat 138 Punkte erzielt. An die Spitze schafft es Leipzig dank hohem Einpersonenhaushalts-Anteil von 56 Prozent. Volle Punktzahl ergattert die bevölkerungsreichste Stadt Sachsens allerdings in einer anderen Rubrik. Die Single-City-Auswertung zeigt, dass im Verhältnis zur Einwohnerzahl die Leipziger am häufigsten nach Singleparty bei Google suchen – das ergibt 50 Punkte und die Führung für Deutschlands „Klein-Paris“. Ein regelmäßig stattfindendes Event ist u.a. die „Matching Night“ in der "Kleinen Träumerei". Bei ausgelassener Stimmung treffen hier 250 Singles aufeinander. Anhand eines Online-Tests werden die Teilnehmer diversen Persönlichkeitstypen zugeordnet. Der Trick: Im Voraus erfahren die Singles, welche Persönlichkeit sie am besten ergänzt und am Ende winkt mit etwas Glück sogar ein Preis.

Das komplette Ranking und weitere Informationen gibt es hier: www.tripz.de

Redaktion: Elli Flint