Internationale Tourismusbörse Berlin 2024 - Stand der LEIPZIG REGION

LEIPZIG REGION präsentierte sich erfolgreich auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) 2024

„Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“ – unter diesem Motto fand vom 5. bis 7. März 2024 die Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin als reine Fachmesse statt und zog rund 100.000 Teilnehmer auf das Berliner Messegelände. Ebenso vielfältig wie international präsentierte sich auch das Spektrum der rund 5.500 Aussteller aus 170 Herkunftsländern.

Wie im Vorjahr war die LEIPZIG REGION mit einem Counter als Anschließer bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) mbH präsent, die wiederum Anschließer am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) war. In Halle 27 am Stand 201 erhielten Fachbesucher die neuesten Informationen auf USB-Stick sowie druckfrische Prospekte, deren Auswahl vom touristischen Faltplan über die Broschüre "Leipziger Museen auf einen Blick", den Wanderführer „Gut zu Fuß“, die Broschüre „Freizeitspaß am Wasser“ bis zur Faltkarte „Leipzig liebt Regionales“ reichte. Mit der Oper Leipzig und dem Gewandhaus zu Leipzig waren zudem auch zwei Leistungsträger aus Leipzig mit vor Ort präsent.

Bereits am Vortag der ITB, am 4. März 2024, lud die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH gemeinsam mit der Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR Berlin zu einem ITB-Warm Up ein, um über Neuigkeiten und touristische Höhepunkte 2024 bis 2026 in Leipzig und Region zu informieren. Über 60 Medienvertreter und Multiplikatoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung ins urige „Restaurant Neumann's", um bei einem Altberliner Buffet ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen einer Präsentation wurden 30 touristische Höhepunkte vorgestellt, darunter die Jubiläen "35 Jahre Friedliche Revolution", "150 Jahre GRASSI Museum für Angewandte Kunst", "500 Jahre Auerbachs Keller" sowie "Schostakowitsch Festival 2025" und "Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2025". Die Region hat 2024 ebenfalls viele touristische Höhepunkte zu bieten. So eröffnen am 16. März 2024 Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln und im August 2024 im Nationalen Geopark Porphyrland am Standort Geoportal Röcknitz die fulminante Dauerausstellung "Supervulkane in Sachsen".

Auch am Leipzig-Counter auf der ITB, der von Thomas Köhn (Leiter Marketing Services) fachkundig betreut wurde, war die Nachfrage groß. Die Anzahl der einzelnen Anfragen von Fachbesuchern lag erfreulicherweise über dem Niveau vom vergangenen Jahr. Über die drei Fachbesuchertage verteilt war die LTM GmbH mit 14 Mitarbeitern vertreten, die zuvor vereinbarte Gesprächstermine mit der Branche wahrnahmen oder die Weiterbildungsangebote der Messe nutzten.

Um für mehr internationale Gäste zu werben, wird die LTM GmbH die Kooperationen mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und der Deutschen Zentrale für Tourismus ausbauen. So ist Leipzig im Jahr 2024 Premiumpartner der DZT bei der globalen Städte- und Kultur-Kampagne „Kunst- und Kulturland Deutschland“.

Die nächste ITB Berlin findet vom 4. bis 6. März 2025 statt und ist wieder als Fachbesuchermesse geplant.

Digitale Pressemappe der LTM GmbH: https://www.leipzig.travel/news/itb-berlin-2024-digitale-pressemappe

Ein Beitrag zur ITB Berlin 2024 von CTOUR Berlin: www.magazin.CTOUR.de

Weitere Informationen zur ITB: www.itb.com