Das MIND WORLD Industriekultur Festival findet inmitten der beeindruckenden Kulisse des Bergbau-Technik-Parks statt - Foto: Bergbau-Technik-Park

MIND WORLD Industriekultur Festival 2023 im Bergbau-Technik-Park

Inmitten der beeindruckenden Kulisse des Bergbau-Technik-Parks bei Leipzig findet am 9. September 2023 das "MIND WORLD Industriekultur Festival" statt. Dieses außergewöhnliche Festival verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie und nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise in die Geschichte und den Wandel der Bergbauindustrie. Das Festival will industriekulturelle Geschichte und Zukunft vereinen und diesen Transformationsprozess künstlerisch und spielerisch vermitteln - begleitet von Musik, spannenden Workshops und Showeinlagen.

Das Motto des Festivals lautet: "FESTIVAL FÜR DIE GANZE FAMILIE". Gäste haben die Möglichkeit, die Geschichte des Bergbaus hautnah zu erleben, mit spannenden Führungen durch ehemalige Bergmänner, die die Atmosphäre vergangener Tage wieder aufleben lassen. Gleichzeitig richtet das Festival den Blick auf die Zukunft, indem es Aspekte erneuerbarer Energie und kreativer Upcycling Konzepte vorstellt. Workshops laden zum Mitmachen und Kreativ werden ein. Wer es etwas aktiver mag, sollte unbedingt den Elektro Einrad Parcours ausprobieren.

Auch in diesem Jahr begleiten Walking Acts die Gäste durch den Park und zaubern vor allem den kleinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Mit Einbruch der Dunkelheit erwartet die Besucher eine atemberaubende Feuershow. Für die musikalische Untermalung des Festivals sorgen DJs auf zwei Bühnen mit Klängen von entspannter Chill-out-Musik bis hin zu treibendem melodischem Techno.

Neben den zahlreichen Angeboten aus Freizeit, Kultur und Musik kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mit einer Auswahl an süßen Leckereien und herzhaften Snacks werden die Gaumen der Gäste verwöhnt. Die jüngsten Besucher haben sicher Spaß auf dem Abenteuerspielplatz sowie einer kleinen Hüpfburg und einem Kinder-Karussell.

Hintergrund

Auf 5,4 ha ehemaligem Tagebaugelände präsentiert der Bergbau-Technik-Park historische Maschinen- und Fahrzeugtechnik wie den Schaufelradbagger 1547 und den Absetzer 1115. Für Besucher jeden Alters bietet der Park vielfältige Sonderveranstaltungen wie das MIND WORLD Industriekulturfestival am 9. September 2023. Ebenso gibt es Führungen durch ehemalige Bergmänner oder eine kostenfreie Audioführung für Groß und Klein, in denen die spannenden Arbeitswelten und Technik eines DDR-Großtagebaus erkundet werden können.

Weitere Informationen und Tickets: www.bergbau-technik-park.de und mind-world-festival.de

Redaktion: Julia Franke