Congress Center Leipzig in Parklandschaft - Foto: Leipziger Messe

Neustart für Kongresse und Tagungen in Leipzig: Congress Center Leipzig und KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig planen zahlreiche Veranstaltungen

Die Zeichen stehen auf Neustart und die Kalender von Congress Center Leipzig (CCL) und KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig füllen sich im Herbst 2021, nach der langen pandemiebedingten Pause, wieder. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen sind Kongresse und Tagungen möglich. Eine Vielzahl von Veranstaltern begrüßt demnach die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen und lädt in den nächsten Wochen nach Leipzig ein.

Präsenzveranstaltungen sind für die Kongressbranche essentiell - das hat auch eine Umfrage von CCL und KONGRESSHALLE unter rund 130 Kunden und Partnern gezeigt. In einem Punkt waren sich die Befragten einig: Das persönliche Aufeinandertreffen und die Face-to-Face-Kommunikation bleiben ein wichtiger Aspekt von Kongressen. Zwar hätten sich virtuelle Formate angesichts der Beschränkungen für Veranstaltungen und Reisen als sinnvoll erwiesen. Dennoch sehen sowohl Verbände als auch professionelle Kongressorganisatoren die Zukunft in einer Kombination von bewährten und neuen Formaten.

Mit der Viszeralmedizin kehrt vom 13. bis 18. September 2021 ein langjähriger Stammkunde ins CCL zurück. Der hybrid stattfindende Kongress verbindet die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit der Sektion für gastroenterologische Endoskopie und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Im September werden im CCL außerdem die Jobmesse Leipzig (11. September) und der Messekongress Schadenmanagement Assistance (28. und 29. September) ausgetragen.

Die Verleihung der Goldenen Henne - Deutschlands größter Publikumspreis – ist für den 17. September in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig geplant. Die Gala wird im Großen Saal von Kai Pflaume moderiert und live vom MDR-Fernsehen übertragen. Am 25. November wird zudem der Effie Award, ein Preis der Werbe- und Kommunikationsbranche für effiziente Markenkommunikation des GWA Gesamtverband der Kommunikationsagenturen, erstmals in Leipzig vergeben.

Als Lokalitäten der Leipziger Messe wird an den Veranstaltungsorten das bewährte und kontinuierlich weiter entwickelte Hygienekonzept „Safe Expo“ umgesetzt. Basierend auf der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung des Freistaates, beinhaltet es unter anderem die Kontakterfassung zur Nachverfolgung, Zutrittsregelungen nach dem 3-G-Prinzip, Abstandregelungen und umfangreiche Hygienemaßnahmen vor Ort.

Weitere Informationen: www.ccl-leipzig.de und www.kongresshalle.de.

Redaktion: Franziska Klahn