Die 3. Kleine Gartenschau in Oschatz bietet ein umfangreiches Programm - Foto: Oschatzer Freizeitstätten GmbH

Oschatz lockt mit vielen Angeboten: 3. Kleine Gartenschau vom 23. Juni bis 26. Juni 2022

Ab 23. Juni bis 26. Juni 2022 erwartet Oschatz im Rahmen der 3. Kleinen Gartenschau wieder Gäste aus nah und fern. Auf dem Gelände des O-Schatz-Parkes, des Wäschereiparks und am Skatepool wird ein buntes Programm für Groß und Klein geboten. Geöffnet ist die Gartenschau an allen vier Tagen von 10 bis 18 Uhr. Samstag wird sogar bis 0 Uhr auf zwei Bühnen gefeiert. Der Eintritt ist frei. Eröffnet wird die Kleine Gartenschau inklusive der Blumenschau am 23. Juni mit der Sängerin Uta Bresan.

Das Highlight der Veranstaltung ist die Blumenschau in der Veranstaltungshalle "O", die für 4 Tage, wie zur erfolgreichen 4. Sächsischen Landesgartenschau Oschatz 2006, wieder zur Blumenhalle wird. Hier zeigen Floristen der Region ihr Können. Gäste, die sich noch an die damalige Schau erinnern, werden Vertrautes, aber auch viel Neues im O-Schatz-Park entdecken. Die Themen Garten, Pflanzen, Nachhaltigkeit stehen im Fokus der Kleinen Gartenschau. Es gibt Anregungen für Innen- und Außenbepflanzungen, Fachvorträge und Workshops in der Blumenhalle.

Weitere Programmhöhepunkte sind die Auftritte der lokalen Bands "Voice of thistle" und "Die Unkomplzierten", eine Hütehundevorführung, die Blaulichtmeile, die Sensenmeisterschaft sowie das Maskottchentreffen. Des Weiteren gibt es vom Grünen Klassenzimmer am 23. und 24. Juni lehrreiche und spannende Angebote für Schulen, Horte und Kindergärten. Auch die Oschatzer Vereine präsentieren sich am 25. Juni zum "Tag der Oschatzer" auf dem Gelände und auf den zwei Bühnen. Auf dem Skatepool sorgt das E-Werk am 25. Juni mit einem Workshop und Skatercontest bei den Jugendlichen für interessante Abwechslung. Am Abend steigt die After-Show-Party im E-Werk. Und auch der Oschatzer Turnverein 1847 e.V. feiert im Rahmen der Kleinen Gartenschau sein 175 jähriges Jubiläum und hält am Wochenende für seine Fans im Wäschereipark ein sportliches und musikalisches Bühnenprogramm bereit.

Viele weitere Programmpunkte wie eine große Händlermeile, Oldtimer Ausfahrt, Gottesdienst, ein Chorkonzert und die regelmäßigen Fahrten mit der Schmalspurbahn "Wilder Robert" runden das Angebot der 3. Kleinen Gartenschau ab.

Der zentrale Parkplatz ist am Finanzamt an der B6. Dort wird ein Shuttlebus von NordsachsenMobil die Gäste am 25. und 26. Juni bequem ins Gelände fahren.

Weitere Informationen: https://www.oschatz-erleben.com/veranstaltungen/3-kleine-gartenschau-oschatz/

Redaktion: Julia Franke