Hauptdarstellerinnen aus "Lohengrin",  "Capriccio" und "Il trovatore" - Foto: Oper Leipzig
Hauptdarstellerinnen aus "Lohengrin", "Capriccio" und "Il trovatore" - Foto: Oper Leipzig

Ostern mit Verdi, Wagner und Strauss: Oper Leipzig zeigt Premieren der aktuellen Spielzeit im Stream

Um die Opernfreunde trotz der aktuellen Situation musikalisch durch die Ostertage zu begleiten, zeigt die Oper Leipzig vom 3. bis 5. April 2021 drei Premieren aus der aktuellen Spielzeit noch einmal online: Giuseppe Verdis „Il trovatore“, Richard Wagners „Lohengrin“ sowie das selten aufgeführte Werk von Richard Strauss „Capriccio“. Die drei erfolgreichen Aufzeichnungen fanden online ihren Weg bereits zu über 18.000 Zuschauern.

„Mit den Osterstreamings kommen wir gern den Fans aus aller Welt entgegen, die sich eine erneute Ausstrahlung gewünscht haben. Auch wenn keine Form von digitaler und filmischer Perfektion das Liveerlebnis Oper ersetzen kann, freue ich mich gemeinsam mit dem Ensemble über die gelungenen Aufführungen, die uns beseelt und inspiriert haben“, so Prof. Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig.

Zu den drei Aufführungen:

Il trovatore
Das „Dramma lirico“ feierte am 6. Dezember 2020 in Leipzig Premiere – mit Gewandhausorchester und Opernchor in voller Besetzung live gestreamt. Rache und Eifersucht – das sind die treibenden Kräfte in dieser schaurig-schönen Oper von Giuseppe Verdi, für die er eine ebenso düstere wie mitreißende Musik komponierte. Marina Prudenskaya singt die tragische Rolle der Außenseiterin und Mutter Azucena, Roberta Mategna die unglücklich in den Trovatore verliebte Leonora. Die Titelrolle des Manrico gestaltet Gaston Rivero.

Lohengrin
Der Coup am 1. November 2020 schlug mit einer vorgezogenen Premiere Wellen. Regisseur Patrick Bialdyga, künstlerischer Produktionsleiter an der Oper Leipzig, realisierte ein gekürztes, intimes Kammerspiel um Politik und Liebe, das sich in den Nahaufnahmen des späteren Streamings umso deutlicher zuspitzt. Das Gewandhausorchester spielt in Originalbesetzung, der Chor wird live von der Seitenbühne eingespielt. In der Titelpartie glänzt Michael Weinius; ebenso beeindrucken Jennifer Holloway als Elsa, Simon Neal als Telramund und Kathrin Göring als Ortrud.

Capriccio
Richard Strauss ist neben Richard Wagner eine der zentralen Säulen des Spielplans der Oper Leipzig. Seine letzte Oper "Capriccio" wurde am 20. März 2021 in einer konzertanten Fassung aufgeführt und wird jetzt zu Ostern im Streaming mit der hochkarätigen Besetzung von Camilla Nylund als Gräfin und Roman Trekel als Graf wiederholt. Die Premiere gibt das Werk bis auf wenige Traditionsstriche sowie einigen Kürzungen in den Tanzmusiken weitgehend ungekürzt wieder.

Die Streams sind vom Ostersamstag 18 Uhr bis zum Ostermontag 20 Uhr kostenlos über die Website der Oper Leipzig verfügbar.

Link zu den Streamings: www.oper-leipzig.de/de/ostergruss

Redaktion: Sophie Weinhold