Auf drei Etagen erstrecken sich die Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs - Foto: Andreas Schmidt

Promenaden Hauptbahnhof verzeichnet über 25 Millionen Besucher im Jahr 2022

Der Promenaden Hauptbahnhof Leipzig kehrte 2022 zu alter Stärke zurück: Über 25 Millionen Besucher fanden wieder den Weg in die Verkehrs- und Shoppingmeile und damit genauso viele wie vor der Pandemie. Registriert werden die Besucher über im Haus verteilte Zähleinrichtungen, die sich an jedem der 26 Eingänge befinden und täglich stundengenau die ankommenden Besucher registrieren.

Die letzten drei Jahre waren herausfordernd für die Tourismusbranche und den Handel und somit auch für die Promenaden. In den Jahren 2020 und 2021 verzeichnete der Hauptbahnhof Frequenzverluste von über 18 Millionen Besuchskontakten. Auch in den ersten zwölf Kalenderwochen des Jahres 2022 seien die Frequenzen durch die Corona-Maßnahmen noch 50 Prozent niedriger als üblich gewesen. Doch im April stiegen mit den Lockerungen die Frequenzen stark an und fanden in den Monaten Juni bis August ihren Höhepunkt.

„Das am 1. Juni 2022 eingeführte 9-Euro-Ticket hatte eine enorme Auswirkung auf diese positive Entwicklung“, berichtet Thomas Oehme, Center Manager der Promenaden. „Wir haben über einen langen Zeitraum nie solch hohe Frequenzen registrieren können, wie zu dieser Zeit. Manche Tage zählten wir über 120.000 Menschen im Bahnhof. Damit ist der Leipziger Hauptbahnhof das mit Abstand meistfrequentierte Gebäude im Freistaat Sachsen und dürfte deutlich die beiden Flughäfen im Land und die Bahnhöfe in Dresden und Chemnitz hinter sich lassen.“

Zur positiven Entwicklung beigetragen hatte auch der 25jährige Geburtstag der Promenaden, der im Oktober 2022 ausgiebig gefeiert wurde. Neun Tage lang traten Kulturgrößen der Stadt Leipzig auf der Bühne in der Osthalle auf. Mit dabei waren unter anderem die Philharmonie Leipzig, die Musikalische Komödie der Oper Leipzig, der MDR Kinderchor, die Junge Kammerphilharmonie Sachen, das Krystallpalast Varieté, das Mendelsohn-Haus oder das Gewandhausorchester. Höhepunkt des Jahres sei auch der Weihnachtsmarkt gewesen, der wieder hunderttausende zusätzliche Besucher nach Leipzig holte.

Für das Jahr 2023 sind die Vorzeichen für den Verkehrsknoten ebenfalls positiv. Mit der Einführung des Deutschlandtickets, auch 49-Euro-Ticket genannt, werden zwar nicht so deutliche, aber ähnliche Effekte wie bei der 9-Euro-Variante für die positive Besucherentwicklung seitens des ECE-Managements erwartet. Neben dem erfreulichen Trend im Schienenverkehr sind auch regionale Attraktionen von Bedeutung. „Leipzig hat eine einmalige Veranstaltungslandschaft, die in diesem Jahr wieder zu alter Stärke zurückkommen wird. Der Eventkalender ist prall gefüllt und es ist beeindruckend, wie die Stadt Leipzig, die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, das Marktamt und viele weitere Veranstalter die Stadt wieder zum Besuchermagnet machen“, freut sich Thomas Oehme. Als erste Besucherhighlights werden die Champions League und Bundesligaspiele von RB Leipzig erwartet und die Leipziger Buchmesse, die nach drei Jahren Pause vom 27. bis 30. April 2023 wieder für einen Besucherstrom sorgen wird.

Weitere Informationen: www.promenaden-hauptbahnhof-leipzig.de

Redaktion: Theresa Wappes