Der Leipziger Fotograf Albrecht Voß gewann mit seinem Drohnenfoto des Säulengartens der SAB den "Drone Talent Award 2022" - Foto: Albrecht Voß

SAB-Säulengarten überzeugt im internationalen Fotowettbewerb

Mit einem Drohnenfoto des Säulengartens der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) in Leipzig hat Albrecht Voß den „Drone Talent Award 2022“ in der Kategorie „Architektur“ gewonnen. An dem Fotowettbewerb von helden.de haben etwa 2.500 Drohnen-Piloten teilgenommen. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Werbe-/Architekturfotograf Albrecht Voß schwärmt vom SAB-Neubau: „Mich inspirieren vor allem die Mischung aus klaren Farben und Strukturen mit der Vielzahl an Perspektiven. Verschlungene Säulengänge, Reflexionen im Wasser und führende Linien bieten im Säulengarten unendliche Möglichkeiten für Aufnahmen von Architekturfotos, Portraits sowie Sport- und Lifestyle-Szenen".

Zu dem Konzept für das Siegerfoto des „Drone Talent Award 2022“ sagt der 32jährige Leipziger: „Ich wollte mit den Schatten spielen, welche die frühe Morgensonne in dem Säulengarten erzeugt. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis die Sonne am richtigen Ort aufging und das Wetter perfekt für die Aufnahme war. Ungefähr 30 Minuten nach Sonnenaufgang surrten die Propeller meiner Drohne DJI Mavic 2 Pro. Als der Empfangsmitarbeiter der SAB, selbst begeisterter Hobby-Drohnenpilot, mich sah, kam er aus der Bank gelaufen. So entstand dieses tolle Bild, während wir die ersten Sonnenstrahlen und ein Gespräch über das Drohnenfliegen genossen.“

Begeistert von dem neuen Fotospot in Leipzig, empfiehlt Albrecht Voß: „Werft auch mal einen Blick nach oben. Die weißen Säulen ergeben dann tolle führende Linien zu den abstrakten Bullaugen im Dach. Auch von den anliegen Straßen eignet sich das SAB-Gebäude als Hintergrund. Für besonders schöne Licht lohnt sich ein frühes Aufstehen zwischen November und März. In dieser Zeit scheint die Morgensonne direkt in den Säulengarten.“

Hintergrund:
Die SAB wurde 1991 gegründet und ist die Förderbank des Freistaates Sachsen. Sie unterstützt den Freistaat Sachsen bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben. Die SAB reicht vor allem Fördermittel aus für den Wohnungsbau, für die Wirtschaft, die Infrastruktur, Kommunales, Bildung und Soziales sowie für die Landwirtschaft und die Umwelt. Die Gelder werden als Darlehen, Zuschüsse oder Bürgschaften vergeben.

Das im September 2021 offiziell eröffnete Ensemble der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig wurde vom Londoner Architekturbüro ACME entworfen. Besonders fällt es durch seinen Säulengarten, einem öffentlich zugänglichen Platz mit 159 Säulen, auf. Am Gebäude selbst befinden sich weitere 92 Säulen, davon 68 freistehende sowie 24 den Bau durchdringende Säulen. Sie sind eingesetzt als Sonnenschutz, teils zur Entrauchung der Tiefgarage sowie als gestalterisches Element.

Weitere Informationen: www.sab.sachsen.de und dfw.helden.de

Redaktion: Julia Franke