Auch 2022 dürfen sich alle wissbegierigen Kinder auf die Kinderuni Leipzig freuen - Foto: Universität Leipzig

Von YouTubern, Eintagsküken, Quanten und Zockerstress

Die Kinder-Uni der Universität Leipzig geht in eine neue Runde und lädt zu vier Online-Vorlesungen ein. Die Anmeldung für die Veranstaltungen im Januar und Februar 2022 ist seit 1. Dezember möglich.

Auf alle Juniorstudenten im Alter von 8 bis 12 Jahren wartet ein vielfältiges und spannendes Programm. Los geht es am 14. Januar mit dem YouTube-Star Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2Go. Mit seinen informativen Erklärvideos rund um Politik und Geschichte rettete er schon so manch eine Geschichtsprüfung. Seit bereits neun Jahren ist er bei YouTube aktiv und erreicht mit seinen Kanälen rund 2,4 Millionen Zuschauer. Von ihm erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie es wirklich ist – als zweifacher Vater und YouTube-Star. Gleichzeitig gibt es spannende Einblick hinter die Kulissen seines Kanals.

Eine Woche später, am 21. Januar 2022, geht Prof. Dr. Almut Einspanier der Frage nach, ob männliche Eintagsküken tatsächlich noch sterben müssen. Gemeinsam mit ihrem Team der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig beantwortet sie diese Frage mit einem klaren „Nein!“ und erklärt gleichzeitig, welchen Beitrag ihre Forschung dazu geliefert hat.

Der 28. Januar 2022 steht hingegen ganz im Zeichen der Physik: Prof. Dr. Jan Meijer erklärt seinen jungen Zuschauern die Welt der Quantenphysik – dort, wo nichts so ist, wie in unserer großen Welt. Er zeigt unter anderem was passieren würde, wenn Menschen auf die Größe eines Teilchens schrumpfen würden und winzig klein wären.

Unter dem Titel „Viereckige Augen, Was haben Videospiele mit Stress zu tun?“ berichtet Sportwissenschaftler Oliver Leis am 4. Februar von seinen Untersuchungen professioneller eSportler. Dabei erklärt er dem jungen Publikum, wie viel Stress bei der Nutzung von Videospielen entstehen kann und wie man bestmöglich damit umgeht.

Alle Online-Veranstaltungen sind kostenlos. Sie beginnen jeweils um 17 Uhr und sind nur unter vorheriger Anmeldung zugänglich.

Weitere Informationen: www.uni-leipzig.de/kinderuni

Redaktion: Karolin Kelm