Der Torgauer Weihnachtsmarkt sowie viele weitere Märkte in der Region Leipzig öffnen ihre Pforten - Foto: Philipp Kirschner

Adventsszeit erleben auf den Weihnachtsmärkten in der Region Leipzig

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit, in der Gemütlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten einkehren. In der Region Leipzig bereichern zahlreiche vorweihnachtliche Angebote das Programm: Verschiedene Advents- und Weihnachtsmärkte, Glühweinfahrten mit der historischen Schmalspurbahn "Wilder Robert“ sowie festliche Orgelkonzerte bescheren unvergessliche Momente.

Auf dem Gänsemarkt in Wermsdorf können Besucher schon seit dem 1. November 2023 täglich von 10 bis 19 Uhr ein außergewöhnliches Spektakel rund um die Gans erleben. In der Farmküche der Gänsefarm Eskildsen erwartet die Gäste frisch zubereiteter Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen, Pasteten, Wurstspezialitäten und würzigem Glühwein. Bis zum 22. Dezember locken Weihnachtsgänse, Karpfen und nordische Weihnachtsdekorationen an die Marktstände.

Der Märchenweihnachtsmarkt in Torgau startet am 1. Dezember und blickt bereits auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Alle Besucher sind eingeladen, sich im historischen und festlich geschmückten Flair der Altstadt auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Mittelpunkt und besonderes Highlight des Marktes ist der Märchenwald mit seinen liebevoll gestalteten Märchenfiguren vor der stimmungsvollen Kulisse des Torgauer Rathauses und den prächtigen Patrizierhäusern. Täglich schaut der Weihnachtsmann vorbei und bringt Kinderaugen zum Leuchten.

Auch in Grimma ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere, magische Zeit. Vom 1. bis 17. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 19 Uhr seine Pforten. Die Eröffnung mit der zur Tradition gewordenen Beleuchtungszeremonie ist für den 1. Dezember um 18 Uhr geplant. Vor der historischen Kulisse des Renaissancegiebels des Rathauses erstrahlen festlich geschmückte Stände. Für das leibliche Wohl auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt sorgen weihnachtliche Leckereien und regionale Spezialitäten.

Am zweiten Adventswochenende findet vom 8. bis 10. Dezember der traditionelle Adventsmarkt in Delitzsch statt. Mehr als 80 Stände sorgen mit Kunsthandwerk, verschiedenen Speisen und individuellen Geschenkideen für ein vorweihnachtliches Markttreiben. Auf dem „Französischen Gourmetmarkt“ werden die Gäste mit nationalen Spezialitäten verwöhnt. Delikatessen wie Salzwedeler Baumkuchen, Trdelník, Flammlachs und Churros bereichern ebenfalls das kulinarische Angebot. Auf dem Indoor-Handwerksmarkt im Kino- und Veranstaltungshaus „Markt Zwanzig“ präsentieren Manufakturen handgefertigte Unikate und filigrane Arbeiten.

Und auch ein Besuch der Burgen und Schlösser in der Region Leipzig lohnt sich während der Vorweihnachtszeit besonders. Dort finden stimmungsvolle Konzerte, Führungen und Adventsmärkte statt. Beispielweise lädt Schloss Rochlitz am 3. Adventswochenende zur traditionellen Schlossweihnacht ein, bei der unter anderem hausgemachte Leckereien, Kunsthandwerk und hochwertige Spielwaren angeboten werden. Zusätzlich können große und kleine Besucher durch Adventsführungen am 3. und 17. Dezember das Schloss erkunden.

Wer sich nach dem Trubel der Feiertage einfach mal chauffieren lassen und in winterlicher Atmosphäre heißen Glühwein trinken möchte, kann dies bei einer Fahrt mit der Schmalspurbahn "Wilder Robert" tun. Auf der Strecke zwischen Oschatz, Mügeln und Kemmlitz ist dieser besondere Ausflug möglich, denn vom 26. bis zum 31. Dezember 2023 sowie am 2. Januar 2024 lädt die Döllnitzbahn wieder zu ihren traditionellen, fröhlichen Glühweinfahrten.

Weitere Weihnachtsmärkte und vorweihnachtliche Aktionen in der Region Leipzig:

Kriebstein: 2.12, Weihnachtskonzert „Sterne und Stille“ auf Burg Kriebstein

Wurzen: 8. bis 17.12., Wurzener Wichtelweihnacht

Grimma: 9.12., Adventskonzert – Antonio Vivaldi: Magnificat / Gloria / Der Winter

Colditz: 9. und 10.12., Colditzer Märchen-Schlossweihnacht

Döbeln: 15. bis 17.12., Döbelner Weihnachtsmarkt

Biedermeierstrand Hayna: 16.12., Viktorianischer Weihnachtsmarkt

Weitere Informationen: www.leipzig.travel/entdecken/erlebe-leipzig/weihnachten-in-leipzig-region

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM