Präsentation der neuen Leipzig-App - Foto: Elli Flint

Pressemitteilung -

Alle Informationen auf einen Blick - Die neue Leipzig-App ist ab sofort verfügbar

Alle Informationen und Services an einem Ort? Das bietet ab sofort die neue "Leipzig-App". Die Stadt Leipzig hat mit der kostenlosen App eine Anwendung entwickelt, welche digitale kommunale Inhalte und Dienstleistungen bündelt. Die Möglichkeit für Terminbuchungen und digitale Anträge sowie eine Warnfunktion, ein Vereinsfinder und viele weitere Funktionen stehen nun in der App bereit.

Aktuell bietet die App fünf Hauptfunktionen an. Auf der Startseite erhält man eine Übersicht zu den aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in Leipzig, welche nach individuellem Interesse gefiltert werden können. Zudem gibt es einen Button mit Warnungen. Warnmeldungen jeglicher Art werden gesammelt, wie z.B. bezüglich Verkehr oder Wetter. Dazu erhalten die Nutzer Informationen zu möglichen Handlungsempfehlungen. Zudem bietet die App eine Bündelung der Dienste und Angebote zahlreicher Ämter. Die Bürger können direkt in der Anwendung Termine für die Bürgerbüros, die Kfz-Zulassungsbehörde sowie für weitere Ämter buchen und verwalten. Bereits gebuchte Termine tauchen in einer Übersicht auf und können dort auch bei Bedarf wieder storniert werden. Auch einen Bereich zum "Mitmachen" gibt es in der App. Darüber können z.B. Mängel im Stadtgebiet gemeldet oder eine Liste mit allen eingetragenen Vereinen durchsucht werden.

Für Touristen gibt es u.a. die Möglichkeit, unter "Standorte" über eine integrierte Karte das nächste öffentliche Wlan, eine Übersicht der Museen oder Sportstätten zu finden. In Echtzeit können die Nutzer auch Parkplätze und Parkhäuser bezüglich ihrer aktuellen Auslastung abfragen.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung freut sich über die neue Anwendung: "Verwaltungsdienste rund um die Uhr, mobil von jedem Ort. Die Leipzig App bietet schnellsten Zugang zu städtischen Informationen, bürgernahe Services und lädt zur aktiven Mitwirkung am Stadtgeschehen ein. Sie wird ein moderner hilfreicher Begleiter im Alltag sein und sollte auf keinem Smartphone fehlen.“

Derzeit können über die Leipzig-App 74 Services aufgerufen werden. Sie soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Dazu ist die Stadt Leipzig auch auf die Unterstützung möglichst vieler Nutzer angewiesen, um hilfreiches Feedback zu erhalten. Ein nächstes größeres Update mit neuen Möglichkeiten wird es vor der UEFA EURO 2024 geben, da Leipzig eine der Gastgeberstädte ist. Im Rahmen der Fußball-EM werden zwischen dem 14. Juni und 14. Juli 2024 vier Spiele ausgetragen.

Weitere Informationen und Download: www.leipzig.de/wirtschaft-und-wissenschaft/digitalisierung/leipzig-app

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM