Besucher auf der CAGGTUS Leipzig - Foto: Leipziger Messe/ Tom Schulze

Pressemitteilung -

CAGGTUS Leipzig vom 5. bis 7. April 2024: Der Hotspot für Content-Creator und die Gaming-Community

Egal, ob Gaming, IRL-Content oder kreative Sessions – Plattformen wie YouTube, Twitch und TikTok haben sich längst als Unterhaltungsheimat im Netz etabliert und eigene Stars hervorgebracht. Dort begeistern diese mit ihrer natürlichen Art täglich Millionen im Stream und leben von der Interaktion mit ihrer Community. Auf der CAGGTUS Leipzig können Fans vom 5. bis 7 April 2024 angesagte Creator live treffen, einzigartige Formate auf der großen Bühne verfolgen und ein persönliches Erinnerungsselfie machen. Treffpunkt ist die Stream Area auf der CAGGTUS – eines von vielen Highlights in der Entertainment Area des Gaming Festivals.

Auf der Bühne der Stream Area werden viele Content-Creator ihre Formate live präsentieren und ihr Können auf die Probe stellen. Einer von ihnen ist der Leipziger Maxim, der mit seiner unvergleichlichen Art und seinem Können insbesondere im Videospiel League of Legends große Bekanntheit erlangt hat. Weiterhin dabei sind unter anderem RvNxMango, JustJohnny, Kutcherlol, Dennsen86, fisHC0p oder Giggles. Neben dem großen Studio streamen die Creator auch live und übertragen das einzigartige Festival-Feeling damit auf Twitch.

Weiterhin trifft sich auch die Cosplay-Szene in diesem Jahr auf der CAGGTUS Leipzig. Auf sie wartet ein spannender Creative Space mit verschiedenen Ständen und Live Make-Up sowie verschiedene Workshops. Darüber hinaus gibt es gleich mehrere Foto-Spots – so bietet etwa Bethesda die Chance auf ein persönliches Foto mit einem Starfield-Suit. Absolutes Highlight ist schließlich der große Cosplay Contest am 6. April 2024.

Auf der CAGGTUS gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Recruiting Area, wo sich Unternehmen vorstellen und Interessierte vielleicht ihren nächsten Arbeitgeber finden. Angedockt daran ist die Panel Stage, die ebenfalls ihre Premiere auf der CAGGTUS feiert. Hier gibt es spannende Einblicke in die Gaming-Kultur. Außerdem können Unternehmen und Organisation auf der Panel Stage auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen.

Auch auf der Expo der Entertainment Area warten spannende Begegnungen. So stellt die enviaM an der FPV-Arena nicht nur die Möglichkeiten von Virtual Reality vor, sondern auch das eigene Unternehmen. Weitere große Marken auf der CAGGTUS sind Samsung, MSI, Alienware, MAD Gaming sowie Nyfter.

Keine CAGGTUS ohne LAN. Mit fast 2.000 Teilnehmern steigt auf der Leipziger Messe auch in diesem Jahr Deutschlands größte LAN-Party in einer eigenen Halle. Der große Spaß beginnt bereits einen Tag vor dem Gaming-Festival, am 4. April und dauert dank längerer Öffnungszeiten am Sonntag mit insgesamt 70 Stunden so lange wie noch nie.

Die Eintrittskarten für die CAGGTUS 2024 sind im Online-Ticketshop erhältlich. Die Entertainment Area steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Für Kurzentschlossene sind die Tageskassen geöffnet.

Hintergrund: Die CAGGTUS Leipzig ist das neue Gaming-Festival in Leipzig und findet seit 2023 jährlich statt. Veranstaltet wird es von der Leipziger Messe und gliedert sich in drei Bestandteile: die Entertainment Area mit interaktiven Bereichen wie Freeplay, Event-Bühne und Expo, eine LAN-Party in einer eigenen Halle sowie eine Stream Area mit spannenden Formaten.

Weitere Informationen: www.caggtus.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM