Blick in den multimedialen Erlebnisraum im Entdeckerhaus Arche im Zoo Leipzig - Foto: Carolin Winter

Pressemitteilung -

Entdeckerhaus Arche: Multimedialer Erlebnisraum im Zoo Leipzig öffnet ab 8. Juli 2023 für Besucher

Vom historischen Raubtierhaus des frühen 20. Jahrhunderts zum multimedialen Erlebnisraum: Der Zoo Leipzig präsentiert das Entdeckerhaus Arche nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung der Öffentlichkeit. Zoobesucher können das neugestaltete Entdeckerhaus Arche mit dem Start der Sommerferien ab dem 8. Juli 2023 um 10 Uhr kennenlernen.

Gemeinsam mit Vu Quang Minh, Botschafter Vietnams in Deutschland, Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Dr. Skadi Jennicke, Aufsichtsratsvorsitzende der Zoo Leipzig GmbH, weihte Zoodirektor Prof. Jörg Junhold am 05.07.2023 das Entdeckerhaus Arche ein. Prof. Jörg Junhold erklärte: „Der neu entstandene Ausstellungsraum verbindet anspruchsvolle Filmkunst, Bildung und Edutainment mit der Sensibilisierung für den Erhalt bedrohter Tierarten und Lebensräume. Diese einzigartige Installation setzt technisch neue Maßstäbe und soll ein Bewusstsein für den Schutz unserer Artenvielfalt schaffen".

Das Entdeckerhaus Arche bietet ein raumfüllendes, immersives Erlebnis, in dem die Besucher durch eine monumentale 360° Projektion mit eigens komponiertem Sound in das Artenschutz-Engagement des Zoo Leipzig eintauchen können. Auf mehr als 460 qm Projektionsfläche werden die Zuschauer auf eine Schiffsfahrt in der Halong Bucht, die der Insel Cat Ba in Vietnam vorgelagert ist, mitgenommen und erhalten einen einzigartigen Einblick in das Naturschauspiel.
Leipziger Künstler und Techniker entwickelten unter Leitung von Alexander Grobkorn das Konzept für den multimedialen Erlebnisraum und realisierten die Umsetzung.

Weiterhin befinden sich im Entdeckerhaus Arche ein Informationsbereich zum Natur- und Artenschutz, der beispielhaft Wege aufzeigt, wie jeder Einzelne zum Schutz der Artenvielfalt beitragen kann. Eine Reportage aus dem Endangered Primate Rescue Center (EPRC) im Cuc Phuong Nationalpark und dem Cat Ba Langur Conservation Project (CBLCP), die die Arbeit zum Schutz hochbedrohter Primaten zeigt, runden das Gesamterlebnis ab.

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM