Gänsegeier in der neuen Freiflug-Voliere im Zoo Leipzig

Pressemitteilung -

Historische Voliere im Zoo Leipzig fertiggestellt - Gänsegeier haben neues Zuhause

Seit dem 14. Februar 2018 verfügt der Zoo Leipzig über eine weitere Attraktion: sechs Gänsegeier sind in die große Freiflug-Voliere an der Hochgebirgslandschaft Himalaya eingezogen. In stabilen Transportkisten wurden die imposanten Vögel aus dem rückwärtigen Bereich in die neue Anlage umgesiedelt. Der gelungene Nachbau der historischen Anlage aus dem Jahr 1928 ist in aufwändiger Detailarbeit unter den Vorgaben heutiger statischer und denkmalpflegerischer Auflagen nachgebaut worden.

Zoodirektor Prof. Jörg Junhold schätzt ein: „Das Projekt war für alle Baubeteiligten eine echte Herausforderung, deren Umsetzung sehr gut gelungen ist.“

Mit dem Einzug der Gänsegeier, die eine Flügelspannweite von bis zu 2,70 Meter aufweisen können, ist neben den Schneeleoparden und Roten Pandas bei den Entdeckertagen Asien am Wochenende (17./18. Februar 2018) auch die erste Vogelart im neuen Himalaya-Komplex zu bestaunen. Im rückwärtigen Bereich der Voliere warten zudem noch 25 Waldrappen auf das Ende ihrer Eingewöhnungszeit, so dass auch sie in dem großen Flugkäfig heimisch werden können. Anders als das historische Vorbild wird die neue Voliere nach Abschluss der Eingewöhnung begehbar sein, so dass die Zoobesucher unmittelbar in der Felsenlandschaft stehen und die Vögel beobachten können.

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

Redaktion: Frederike Fuhrmann

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM