Das Klassik airleben lädt vom 22. bis 23. Juni 2024 zu einem "Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik" ein - Foto: Jens Gerber

Klassik airleben im Rosental Leipzig vom 22. bis 23. Juni 2024

Das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons verabschiedet sich zum Ende der Konzertsaison mit zwei "Klassik airleben"-Konzerten auf der Open-Air-Bühne im Leipziger Rosental in die Sommerpause. Moderiert von Malte Arkona lädt das Gewandhausorchester zu einem "Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik" ein und bedankt sich für die Treue seines Publikums mit einem Potpourri aus den großen musikalischen Highlights der Filmgeschichte seit dem Ende des Stummfilms. Der Eintritt ist frei.

Im schönsten Freiluft Konzertsaal Leipzigs, der Rosentalwiese, erklingen 15 Meisterwerke aus nahezu allen Jahrzehnten der Filmgeschichte von Komponistenlegenden wie Max Steiner, Ennio Morricone, John Williams und Hans Zimmer, die das Publikum u.a. in die Bilder aus den Filmen "Vom Winde verweht", "Cinema Paradiso", "Jurassic Park" und "Inception" eintauchen lassen.

"Seit vielen Jahren gehört Klassik airleben zu den Höhepunkten des Sommers in der Musikstadt Leipzig. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, unser Publikum zum nunmehr 15. Mal zu diesem besonders beliebten und einzigartigen Event des Gewandhausorchesters willkommen zu heißen. Musik und Film bringen Menschen zusammen – lassen Sie uns das feiern und gemeinsam zwei wundervolle Abende im Leipziger Rosental verbringen!", freut sich Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz auf die bevorstehenden Konzerte.

Aufgrund eines Fußballspiels der UEFA-EURO 2024 im nahegelegenen Stadion finden die Rosental-Konzerte dieses Jahr ausnahmsweise am Samstag, den 22. Juni um 20:30 Uhr und Sonntag, den 23. Juni um 18 Uhr statt. Am Samstagnachmittag können Familien und Kinder sich bereits ab 16 Uhr im Familienbereich auf den Abend einstimmen. Auch die Kleinsten können dort bei kleinen Konzerten die Magie der Musik entdecken und sich auf der Instrumenten- und Bastelstraße kreativ ausleben.

Hintergrund: Das erste Rosental-Konzert wurde 2003 als Abschluss-Open-Air des Gewandhaustages in den Park verlegt, weil der Markt wegen der Citytunnel-Bauarbeiten als Spielort nicht nutzbar war. Zugleich feierte der nebenan gelegene Zoo sein 125. Jubiläum, dem das Konzert gewidmet wurde. Sowohl 2003 als auch 2004 dirigierte Herbert Blomstedt die Open-Air-Konzerte im Rosental – damals noch eingezäunt und mit Ticketverkauf. Die Veranstaltung entwickelte sich zum festen Abschluss der Gewandhaus-Saison, musste zwischenzeitlich aber wegen drastischer Mittelkürzungen in den Jahren 2011, 2012 und 2013 abgesagt werden. Seit dem Einstieg von Porsche als Sponsor im Jahr 2014 gibt es "Klassik airleben" im Rosental bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen: www.gewandhausorchester.de/klassik-airleben

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM