RegioBrunch im Rittergut Dornreichenbach - Foto: RM LMU

Neue Termine für den RegioBrunch in der Region Leipzig

Der beliebte RegioBrunch startet mit der ersten Veranstaltung am 31. März 2024 auf Schloss Wurzen, sieben weitere Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten werden folgen. In entspannter Atmosphäre können die Gäste beim Brunchen regionale Produkte probieren und schlemmen.

Ob allein, mit Freunden oder in Familie, der RegioBrunch ist eine tolle Möglichkeit, entspannte Stunden, leckeres Essen sowie gute Gesellschaft zu kombinieren. Nach dem Jahresauftakt 2024 am 31. März auf Schloss Wurzen folgen die Spezialitätenbuffets am 14. April im Gasthaus Schlosswächter Colditz, am 12. Mai im Rittergut Dornreichenbach, am 16. Juni im Gasthaus Zum Reußischen Hof in Thallwitz, am 25. August im Restaurant Haus 16 im Bad Lausicker Ortsteil Ballendorf, am 15. September erneut im Rittergut Dornreichenbach, am 20. Oktober im Landgasthof Dehnitz und am 1. Dezember noch einmal im Gasthaus Schlosswächter Colditz.

Da bei einem RegioBrunch ein umfangreiches Angebot an regionalen Erzeugnissen auf dem Buffet serviert wird, bietet dieses Veranstaltungsformat jedem Teilnehmer die Gelegenheit, heimische Landwirte und Lebensmittelhersteller zu unterstützen. Seien es die Landbäcker mit den frisch gebackenen Brötchen, die ansässigen Molkereien mit dem Angebot an Käse, Joghurt und Milch, die traditionellen Handwerksmetzger mit Wurstwaren, die nächstgelegenen Geflügelhöfe mit den Freilandeiern oder die Bauern um die Ecke mit dem frischen Gemüse. Mit jedem Einkauf des ausrichtenden Gastronomen beim Produzenten aus der Gegend schließt sich ein regionaler Wirtschaftskreislauf, welcher nicht nur die Stabilität, sondern auch die Vielfalt und Resilienz des Gebietes fördert.

Das Projekt RegioBrunch ist seit 2013 beim Regionalmanagement der LEADER-Region Leipziger Muldenland angesiedelt und verfolgt das Ziel, die Verwendung regionaler Produkte in der Gastronomie zu fördern und Gäste auf die kulinarischen Spezialitäten der Region aufmerksam zu machen. Als Mindestkriterium für die Ausrichtungsorte gilt es, fünf verschiedene Erzeuger in den besonderen Sonntagsbrunch einzubeziehen. Darüber hinaus wird jede Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm wie Livemusik, Wanderungen oder Führungen kombiniert.

Anmelden können sich Interessierte direkt bei den jeweiligen Veranstaltungsorten.

Weitere Information: www.leipzigermuldenland.de und www.regionales.sachsen.de

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM