Das Team vom Museum der bildenden Künste Leipzig beim Jahresauftakt 2024 - Foto: Elli Flint

Pressemitteilung -

Rembrandt, Tübke und weitere spannende Ausstellungen im Museum der bildenden Künste Leipzig

Ein ereignisreiches Jahr 2024 steht dem Museum der bildenden Künste Leipzig (MdbK) bevor. 11 Ausstellungen bzw. Projekte werden in den kommenden Monaten präsentiert. Neben Schauen wie "Tübke und Italien" oder "Impuls Rembrandt" wird in diesem Jahr auch der Gewinnerentwurf vom Wettbewerb Museumskarre M²plus umgesetzt. Somit gibt es sowohl im Museum als auch um das Museum herum für die Besucher viel zu sehen.

Nicht nur der entgeltfreie Besuch der Dauerausstellung ist neu in diesem Jahr, sondern auch das damit zusammenhängende Ticketsystem. Besucher bekommen nun, je nach Ticket für Sonder- oder Dauerausstellung, verschieden farbige Sticker im MdbK. Außerdem wird ein neues Leitsystem für mehr Barrierefreiheit eingerichtet sowie ein optimiertes Garderobensystem eingeführt.

Eines der Highlights ist die Ausstellung "Tübke und Italien" vom 7. März bis 16. Juni. Die von Prof. Dr. Frank Zöllner und Dr. Stefan Weppelmann kuratierte Schau zeigt Werke des Leipziger Malers und Zeichners Werner Tübke (1929-2004), welcher zu den profiliertesten künstlerischen Persönlichkeiten der DDR zählt. Das MdbK bewahrt seit der Übernahme des Bestandes der Tübke Stiftung 2022 nahezu den gesamten Nachlass des Künstlers und hat sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung seines Erbes verpflichtet. Den zwanzigsten Todestag Tübkes nimmt das Museum zum Anlass, sein Werk unter einem neuen Blickwinkel zu beleuchten. Seit den 1970er-Jahren unternahm Tübke mehrere Reisen nach Italien, das für viele seiner Landsleute seinerzeit unerreichbar war. Intensive Erfahrungen an Orten wie Venedig, Florenz, Rom oder Sizilien spiegeln sich seither in seinen Arbeiten wider. Die Ausstellung in fünf Räumen im Kontext des Leipziger Bilderkosmos zeigt neben eigenen Beständen Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen von Leihgebern aus dem In- und Ausland.

Fotografien gibt es vom 7. Juni bis 15. September beim erstmaligen BMW Photo Award Leipzig zu sehen. Mit dem Preis werden künftig
alle zwei Jahre Künstler gefördert, die entweder einen biografischen Bezug zu Leipzig und der Region haben oder sich in ihrer künstlerischen Arbeit bewusst mit der Stadt und ihrer Umgebung auseinandersetzen. Die Jury für den ersten BMW Photo Award Leipzig tagte Anfang Dezember 2023. Die drei Gewinner sind: Margit Emmrich (*1949), Susanne Keichel (*1981) und Stephan Takkides (*1981). Die Preisverleihung findet am 6. Juni 2024 im Rahmen der Ausstellungseröffnung statt.

Die besondere Ausstellung "Impuls Rembrandt: Lehrer Stratege Bestseller" können Museumsgäste vom 3. Oktober 2024 bis 26. Januar 2025 besuchen. Die Schau gibt mit rund 120 Gemälden, Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt van Rijn (1606-1696) und seinen Schülern Einblick in das Schaffen des Künstlers und einen der größten Werkstattbetriebe der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Sie untersucht die faszinierende Fähigkeit Rembrandts, Eigenheiten seiner Malweise weiterzugeben und zugleich die künstlerische Individualität seiner Schüler zu fördern. Dank großzügiger Leihgaben aus Museen in Amsterdam, London, Stockholm, Wien und Paris sowie deutschen Sammlungen können rund 60 Gemälde, Zeichnungen und Radierungen Rembrandts präsentiert werden.

Weiterhin präsentiert das Museum im Jahr 2024 u.a. folgende Ausstellungen: "Leak. Das Ende der Pipeline" (25.4.-4.8.2024), "Katharina Immekus. Gran Palazzo" (18.7.-29.9.2024) und "Rollenbilder. Frauen in der Sammlung des MdbK" (6.11.2024 bis 9.2.2025).

Weitere Informationen: www.mdbk.de

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM