Innenansicht der Torgauer Schlosskapelle - Foto: LRA Nordsachsen/Wolfgang Sens

Torgauer Schlosskapelle gehört zu Anwärtern für die UNESCO-Weltkulturerbeliste

Die Schlosskapelle im Schloss Hartenfels in Torgau gehört zu den elf deutschen Vorschlägen für die Aufnahme in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt. Nach ihrer Verabschiedung durch die Kultusministerkonferenz am 4. Dezember 2023 wird die sogenannte Tentativliste ab 1. Februar 2024 der UNESCO in Paris zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt.

Sieben der nun beschlossenen Vorschläge sind neu auf der Liste. Die Schlosskapelle gehört zu den vier Nominierungen, die bereits auf der vorhergehenden Liste einen Platz hatten – ursprünglich aber in einer anderen Konstellation. So bemühte sich Schloss Hartenfels samt Kapelle 2016 darum, als Erweiterung der bereits als Weltkulturerbe geführten Luthergedenkstätten Wittenberg anerkannt zu werden.

Der Antrag wurde damals zurückgezogen und der Fokus nun von der Gesamtanlage Schloss Hartenfels auf die Schlosskapelle als Prototyp des protestantischen Kirchenbaus verlegt. Lydia Klöppel, Leiterin des Kulturbetriebs Schloss Hartenfels, erklärt: „Die Kapelle gilt als erster protestantischer Kirchenneubau weltweit und wurde von Martin Luther persönlich am 5. Oktober 1544 mit einer Predigt eingeweiht. Hier wurden die Vorstellungen des Reformators einer protestantischen Gottesdienstgestaltung erstmals in Architektur umgesetzt. Gleichzeitig unterstreicht die räumliche Anbindung der Kurfürstlichen Gemächer an die Kapelle die enge Verbindung zwischen der Lehre Luthers und den in Torgau residierenden sächsischen Kurfürsten. Torgau war in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts das politische Zentrum der Reformation, und die Schlosskapelle ist das bauliche Zeugnis davon“.

Schloss Hartenfels ist das einzige in Deutschland erhaltene Schloss der Frührenaissance und schon allein deshalb einen Besuch wert. Der Schlossbau wurde im 15. Jahrhundert von Konrad Pflüger begonnen und im 16. Jahrhundert fortgeführt. Der älteste Flügel befindet sich direkt neben dem Rosengarten. Der Große Wendelstein ist eine besondere Sehenswürdigkeit des Schlosses und eine architektonische Meisterleistung. Die Treppe führt ohne inneren Stützpfeiler nach oben und ist noch heute sehr beeindruckend.

Fakten zu Torgau auf einen Blick

In der Stadt Torgau leben rund 21.000 Menschen in acht Ortsteilen. Mit der Regionalbahn bzw. der S-Bahn erreicht man Torgau nach knapp 50 Minuten Fahrtzeit von Leipzig aus. Torgau ist durch seinen Elbehafen an das europäische Binnenwasserstraßennetz angeschlossen. Außerdem liegt es am internationalen Elberadweg von Prag nach Cuxhaven.

Weitere Informationen: www.schloss-hartenfels.de

Redaktion: Elli Flint

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM