Mehr als drei Viertel der deutschen B2B Marketing Leader wollen verstärkt auf generative KI setzen

LinkedIn Studie: 54 Prozent der deutschen B2B-Marketing-Führungskräfte rechnen mit steigenden Budgets im kommenden Jahr

München, 13. Juni 2023 – Nach einem herausfordernden Jahr blickt die deutsche B2B-Marketing-Branche optimistischer in die Zukunft: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Führungskräfte in diesem Sektor rechnet mit steigenden Budgets. Zuversichtlich blicken sie auch auf die Nutzung generativer Künstlicher Intelligenz. 77 Prozent wollen die Technologie verstärkt einsetzen – vor allem, um mehr Inhalte in kürzerer Zeit zu generieren (59 Prozent) und die eigene Effizienz zu steigern (54 Prozent). Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen B2B Marketing Benchmarks von LinkedIn, dem weltgrößten beruflichen Netzwerk.

Acht von zehn deutschen B2B-CMOs (81 Prozent) sind der Meinung, dass Brand Building seitens der Führungsetage mehr Aufmerksamkeit erfahren hat, um im aktuellen wirtschaftlichen Klima Marktanteile zu gewinnen. Ausschlaggebend dafür war die Entwicklung von Finanzkompetenz: 79 Prozent der deutschen CMOs geben an, dass sie sich Fachsprache angeeignet haben und 77 Prozent haben ihre Skills erweitert, um den monetären Wert ihrer Arbeit gegenüber ihrer CEOs und CFOs besser präsentieren zu können. Diese Mühen werden ihnen offenbar auch gedankt: So gehen acht von zehn deutschen B2B-CFOs davon aus, dass das Marketing in diesem Jahr das Umsatzwachstum vorantreiben wird.

Für die Mehrheit (53 Prozent) der deutschen B2B-Marketing-Verantwortlichen ist aktuell das wichtigste Anliegen, mutigere Kampagnen umzusetzen, um die mentale Verfügbarkeit (Mental Availability) von Marken zu steigern. 70 Prozent von ihnen sind zuversichtlich, dass sie die passenden Kreativ-Skills in ihren Teams haben, um diese Brand-Building-Prozesse zu unterstützen. Globale LinkedIn Daten stützen diese Wahrnehmung: Weltweit fügten Marketer im letzten Jahr 46 Prozent mehr Kreativ-Skills zu ihren Profilen hinzu. Demnach sind Kreativstrategie, Problemlösungsvermögen, Marketing-Technologie und Datenanalytik die wichtigsten Fähigkeiten, die B2B-Marketer heute benötigen.

„B2B-Marketer haben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihr Können unter Beweis gestellt. Sie haben die Geschäftsführung nicht nur bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützt, sondern gleichzeitig auch auf Wachstumschancen durch Brand Building hingewiesen. Als ausgewiesene Optimisten im Unternehmen sind B2B-Marketer bereit, sich auf neue kreative Methoden und Technologien wie generative KI einzulassen und damit zu experimentieren. Sie bauen führende Marken auf und ihre Bemühungen werden durch zukünftiges Wachstum belohnt werden“, sagt Henrik Ihlo, Director Client Solutions, Marketing Solutions DACH bei LinkedIn.

*Methodik

LinkedIn beauftragte Ipsos mit der Befragung von 1.954 B2B-CMOs, CFOs und B2B-Marketern auf Führungsebene in kleinen, mittleren und großen Unternehmen auf der ganzen Welt (USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien, Australien, Singapur und Brasilien), um herauszufinden, wie es ihnen in dieser unsicheren Situation geht, was sie tun, um das Wachstum ihrer Unternehmen voranzutreiben, und wie sich ihre Rollen entwickeln. Die Untersuchung wurde zwischen dem 24. März und dem 5. Mai 2023 online durchgeführt.

In Deutschland wurden insgesamt 276 Personen befragt, davon 52 CMOs, 50 CFOs und 174 B2B-Marketing-Führungskräfte.

Es wurden auch Daten von LinkedIn herangezogen, die den Anstieg der kreativen Fähigkeiten in den LinkedIn-Profilen von Marketern im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr aufzeigen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen, einzig in Zitaten nutzen wir beide Formen.

Mit über 930 Millionen Mitgliedern weltweit und über 20 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch, Information, Inspiration, Weiterentwicklung und Jobs. Wir vernetzen berufstätige Menschen und helfen ihnen dabei, im Beruf erfolgreich und zufrieden zu sein. In der LinkedIn Community teilen unsere Mitglieder ihre Beiträge in einem professionellen Rahmen und unterstützen sich gegenseitig. Die Mitgliedschaft ist dabei für sie in großem Umfang kostenlos.